Warum SEO für Selbstständige wichtig ist - Blogartikel

7 Gründe, warum SEO für Selbstständige so wichtig ist

SEO. Suchmaschinenoptimierung. Google. Diese Begriffe sagen dir sicher etwas! 
Doch weißt du auch, warum SEO gerade für Selbstständige so wichtig ist?

Immer wieder höre ich von Selbstständigen, wie sehr sie sich von den Algorithmen der Social-Media-Kanäle gestresst fühlen. Und wie sehr sie das ständige Onlinesein unter Druck setzt. Zwar möchten sie aktiv auf Plattformen wie Instagram, LinkedIn & Co. präsent sein, wünschen sich aber mehr Pausen und Unabhängigkeit im Content-Marketing. Genau deshalb sind sie dann auf der Suche nach einer Möglichkeit, nachhaltig und entspannt online sichtbar zu sein.

Hier kommt nun SEO ins Spiel! Denn eine für Google optimierte Website und SEO-Blogartikel arbeiten für dich, wenn du mal eine längere Social-Media-Pause einlegst. Zudem kannst du SEO in deinem Tempo nach und nach selbst umsetzen. Und dir so eine stabile Content-Basis schaffen, die dir regelmäßig neue Anfragen bringt, auch wenn du im Urlaub oder krank bist!

Das klingt irgendwie verlockend, aber du zweifelst noch daran, ob sich Suchmaschinenoptimierung für dich und deine Angebote wirklich lohnt. Dann lies weiter und erfahre mehr über die Gründe, warum SEO gerade für (Solo-) Selbstständige so sinnvoll ist.

Inhalt

Warum SEO so wichtig für ein stabiles Business ist!

Kennst du das auch? Du hast bereits viel Zeit und Hirnschmalz in deine Website investiert … sowie wochenlang an den Inhalten und am Design deines (neuen) Internetauftritts gearbeitet. Und ja, die Website sieht klasse aus, die Angebote lesen sich gut und du bist schon ein wenig stolz auf deine Website!

Aber nach der ersten Euphorie stellt sich Ernüchterung ein. Die erhofften, regelmäßigen Anfragen bleiben aus! Im E-Mail-Post herrscht einfach gähnende Leere. Die Wunschkund*innen finden nicht automatisiert zu dir. Und du hast irgendwie das Gefühl, dass dir deine Website nichts bringt!

Du fängst langsam an, dich mit dem Begriff SEO zu beschäftigten. Und du fragst, dich, ob sich SEO für dich lohnt. Ob dir SEO, also die Suchmaschinenoptimierung für Google (was für ein Begriff!) wirklich den erhofften Erfolg bringen kann?

Ich sage da natürlich, dass sich es sich gerade für Selbstständige und kleine Unternehmen total lohnt, in SEO zu investieren. Denn dank deiner für Google optimierten und für deine Wunschkund*innen (!) geschriebenen Inhalte, wirst du dauerhaft mit deinen Angeboten und Produkten online gefunden.

7 Gründe, warum du als Selbstständige SEO brauchst

Nach diesem zugegebenermaßen etwas längeren Einstieg, kommen nun die ganz klaren Gründe, warum Selbstständige, die online mit ihrer Website (und ihrem Blog) via Google gefunden werden möchten, SEO brauchen.

Google hat eine enorme Reichweite

Wie oft googelst du am Tag? Laut einer Umfrage von MOZ nutzen 77 Prozent der Nutzer Google mindestens 3x täglich. Bei mir ist das definitiv deutlich mehr, auch wenn ich die beruflichen Suchanfragen abziehe.

Die allermeisten Menschen fragen also nach wie vor Google, wenn sie eine Information benötigen, ein Problem haben, etwas kaufen wollen oder wohin gehen möchten. Da ist es doch genial, wenn du auf deiner Website diese ganz konkrete Frage beantworten kannst. Und du somit die Chance hast, deine Wunschkund*innen kontinuierlich – auch ohne ständig auf Social-Media aktiv zu sein – genau an dem Punkt zu abzuholen, wo sie gerade sind.

Oder anders gesagt: Wenn du auf Seite 1 bei Google mit deinen Themen erscheinst, wird deine Website genau von den Menschen besucht, die zuvor nach deinem Thema gefragt haben!

Ich finde, dass du dieses Potenzial nicht verschenken solltest. Selbst wenn dann sicherlich nicht alle Websitebesucher*innen gleich bei dir kaufen, kannst du so Vertrauen aufbauen, deine Bekanntheit erhöhen und deinen Expert*innenstatus steigern.

Google-SEO ist nachhaltig

Google-SEO ist der nachhaltigste Marketing-Kanal, den ich kenne. Denn du kannst noch Jahre nach der Erstellung eines Artikels via Google gefunden werden. Auf Social Media ist das definitiv nicht so.

Ein Beispiel hierfür ist mein Artikel zum Thema „München mit Kindern bei Regen“. Diesen Artikel habe ich bereits vor über 5 Jahren geschrieben. Und er rankt u.a. immer noch für diese Suchanfrage auf Platz 2. So bekomme ich Monat für Monat zirka 35 Website-Besucher*innen auf meinem Mama-Blog, ohne für diesen Artikel etwas zu tun.

Natürlich macht es Sinn, deine Inhalte regelmäßig zu aktualisieren und deine Rankings zu analysieren. Bei dem oben genannten Artikel habe ich das nie getan. Mein Fokus liegt schon seit längerem nicht mehr auf meinem Mama-Blog. Dennoch rankt dieser Artikel immer noch in den Top 3 bei Google!

Beispiel für nachhaltigen Traffic durch SEO
Beispiel für langfristiges Ranking bei Google.

Der einzige Kanal, der mir neben Google nachhaltig Traffic beschert, ist Pinterest. Pinterest ist ebenso eine Suchmaschine. Warum SEO auch auf Pinterest wichtig ist, kannst du übrigens im Artikel Pinterest SEO nachlesen.

Website-Klicks durch SEO kosten kein Geld

Im Gegensatz zu Ads – ob nun auf Facebook, Instagram, Pinterest oder bei Google – zahlst du für die Klicks durch organische Reichweite kein Geld.

Natürlich musst du erstmal in SEO-Wissen und Texte investieren, um bei Google mit mehreren Seiten und Blogartikeln auf Seite 1 zu landen. Aber wenn du es geschafft hast, kannst du dich eine Zeitlang entspannt zurücklehnen.

Solange Google seinen Algorithmus nicht gravierend ändert (das passiert viel seltener als bei den Social-Media-Kanälen) und deine Artikel überzeugen, ändert sich an deinen Rankings nicht viel.

Kleiner Exkurs: Organische versus bezahlte Reichweite

SEO = Suchmaschinenoptimierung = organische Reichweite:
Das sind die Website-Besucher*innen, die durch Google auf deine Website kommen, ohne dass du etwas dafür zahlen musst. Damit dies geschieht, machst du SEO.
Vorteil: Du bekommst durch SEO Webseiten-Besucher*innen, auch wenn du mal nichts aktiv tust. Und du musst nicht für die Klicks zahlen.
Nachteil: Es dauert, bis du Ergebnisse siehst. Je nach Thema bis zu Wochen oder Monaten.

SEA = Suchmaschinenmarketing = bezahlte Reichweite:
Bezahlte Reichweite bekommst du durch Anzeigen, die du auf Google (sog. Google Ads) schaltest, damit jemand auf deine Website klickt.
Vorteil: Werbeanzeigen bei Google werden sofort angezeigt und du erhältst Website-Traffic.
Nachteil: Sobald du die Anzeigen stoppst, bekommst du über diesen Kanal keine Seitenaufrufe mehr. Zudem bist du abhängig von Googles Klick-Preisen.

SEO hilft dir bei deiner Positionierung als Experte bzw. Expertin

Du möchtest für deine Angebote und Themen als Experte bzw. Expertin wahrgenommen werden? Kein Problem. Auch das ist einer der Gründe, warum SEO wichtig ist.

Journalist*innen oder auch Mitarbeiter*innen größerer Plattformen nutzen für ihre Recherche ebenfalls häufig Google. Natürlich nicht nur, das ist klar. Aber wenn sie zu einem bestimmten Thema gerade keinen Experten oder keine Expertin in ihrem Netzwerk haben, suchen sie mithilfe von Suchmaschinen. Wenn du dann zu deinem Thema in den Suchergebnissen weit vorne stehst, kann es passieren, dass du als Experte bzw. Expertin angefragt wirst. So war ich mit meinem Mama-Blog auch schon Interview-Partnerin in diversen Magazinen.

SEO erhöht also deine Reichweite im Internet und unterstreicht deine Expertise. Wenn ein Magazin oder ein großes Portal (ob online oder offline) über dich berichtet, dann musst du ja was auf dem Kasten haben 😉.

SEO ist Schritt-für-Schritt umsetzbar

SEO lässt sich gut Schritt-für-Schritt umsetzen. Dies ist gerade für dich als Selbstständiger bzw. Selbstständige ein ganz starker Grund, warum du SEO machen solltest. Denn wenn du kontinuierlich etwas für die Auffindbarkeit deiner Website tust, zahlt sich das langfristig aus. Vielleicht hast du diesen Spruch schon mal gelesen: „SEO ist kein Sprint, SEO ist ein Marathon“. Auch wenn er abgedroschen klingen mag, da ist definitiv etwas Wahres dran!

SEO kannst du mit einem guten Plan, Struktur und etwas Disziplin sehr gut nach und nach umsetzen!

SEO klingt für viele Menschen erstmal komplex. Und technisch. Dem ist aber gar nicht so. Die Technik macht oftmals nur einen kleinen Teil aus. Zumindest bei Selbstständigen, deren Website-Struktur oft überschaubar ist.

Der viel wichtigere Part ist dein Content. Diesen kannst du sukzessive mithilfe von suchmaschinenoptimierten Blogartikeln aufbauen. Praktischerweise folgt das einem klaren Prozess. Wenn du einmal den Dreh raus hast, kannst du immer wieder Blogartikel schreiben, die dauerhaft bei Google ganz weit vorne ranken.

Und was noch sehr cool ist, ist, dass du dank SEO nicht ständig neuen Content erstellen musst. Mehr zum Thema „wie oft bloggen“ gibt es direkt im Artikel für dich.

 

Willst du mehr darüber erfahren, wie du Blogartikel schreibst, die dir Traffic bringen?

Anleitung: Blogartikel schreiben, die gefunden werden.

Du kannst deine Wunschkund*innen bei ihren Problemen abholen

Egal, in welcher Branche du tätig bist. Deine Kund*innen haben ein Problem oder einen Wunsch, den sie mithilfe deiner Leistungen lösen oder erfüllen wollen. Genau da kannst du ansetzen. Und mit für Google optimierten Texten deine Wunschkund*innen dort abholen, wo sie stehen.

Übrigens startet genau bei diesen Problemen und Wünschen bereits eine Keyword-Recherche. Nicht bei irgendwelchen Tools. Mehr darüber, wie du die für dich passenden SEO-Keywords finden kannst, liest du im verlinkten Artikel.

Keyword-Recherche-Kit mit Keyword-Liste-Vorlage - Inhalte

Mit meinem Keyword-Recherche-Kit inkl. Keyword-Listen-Vorlage, erprobtem Recherche-Fahrplan und praktischen Over-the-Shoulder-Tutorials sparst du dir das Lesen von unzähligen Anleitungen und kannst sofort effizient und strukturiert mit dem Finden deiner Themen starten. Jetzt holen!

Du wirst unabhängiger von Social Media

Ständig aktiv online präsent zu sein, stresst viele Menschen. Mich auch! Deshalb poste ich nicht täglich auf Social Media. Und ich habe immer wieder Zeiten, in denen ich gar nicht aktiv bin. Alleine durch Social-Media ist es mit dieser Unregelmäßigkeit aber schwer, so viel Reichweite aufzubauen, um genug zu verkaufen. Ich nutze die sozialen Netzwerke auch. Versteht mich nicht falsch. Aber eher, um kurzfristig Themen zu pushen und um mich mit anderen auszutauschen.

Mein (SEO)-Blog ist mein Fokuskanal. Damit erhöhe ich die Anzahl der Besucher*innen auf meiner Website. Und dies beschert mir regelmäßig neue Newsletter-Abonnent*innen und Anfragen. So behalte ich mir eine gewisse Unabhängigkeit von den Social-Media-Kanälen.

Welche weiteren Möglichkeiten es gibt, um entspannt und nachhaltig online sichtbar zu werden, liest du übrigens in meinem Artikel: Online sichtbar werden: 9 Wege, die auch für Introvertierte funktionieren.
 

Warum du SEO angehen solltest auf einen Blick:

  • du bist genau da präsent, wo die meisten Menschen suchen
  • dein Marketing ist nachhaltig: deine optimierten Artikel und Seiten arbeiten für dich rund um die Uhr
  • du sparst dir das Geld für Anzeigen
  • du festigst deinen Status als Experte bzw. als Expertin
  • SEO ist Schritt-für-Schritt umsetzbar, auch ohne, dass du dich mit Technik auskennen musst
  • du hast die Möglichkeit, deine Wunschkund*innen genau da abzuholen, wo sie gerade stehen (Stichwort Kund*innenreise)
  • du machst dich unabhängiger von Social-Media

Fazit: Weshalb sich SEO gerade für Selbstständige lohnt!

SEO macht dich und deine Leistungen langfristig sichtbar. Auch wenn das Thema Suchmaschinenoptimierung für dich erstmal komplex erscheint, lohnt sich die Investition. Dein Aufwand zahlt sich auch Jahre später noch aus! Zudem machst du dich mit für Google optimierten Website-Texten und Blogartikeln unabhängiger von den sozialen Medien. Gerne unterstütze ich dich dabei! Im SEO Coaching zeige ich dir, wie du selbst Schritt-für-Schritt großartige Inhalte erstellst, die dauerhaft bei Google ranken. 

Hallo, ich bin Nadja, Online-Marketing-Expertin mit Schwerpunkt SEO und Pinterest

Ich zeige dir, wie du mit deiner Website, SEO und Pinterest nachhaltig sichtbar wirst und neue Kund*innen gewinnst. Wie ich das mache? Ich erkläre dir im SEO Coaching, wie du dein SEO selbst in die Hand nehmen kannst. Gerne unterstütze ich dich auch bei der Umsetzung deiner Optimierungen oder übernehme dein Pinterest Management. Denn SEO und Pinterest haben eine entscheidende Sache gemeinsam: Du lässt dich von deinen Wunschkund*innen finden, ohne dabei aufdringlich zu sein!

Anleitung: Blogartikel schreiben, die gefunden werden.
In 3 Schritten zu Blogartikeln, die dauerhaft online gefunden werden. Diese digitale Anleitung bekommst du als Dankeschön für dein Newsletter-Abo.

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