Wie oft soll ich bloggen? Warum es oft nicht auf die Häufigkeit ankommt.

Wie oft soll ich bloggen? ODER: Warum es (meist) nicht auf die Häufigkeit ankommt!

Wöchentlich, alle 2 Wochen oder 1x im Monat? Du fragst dich gerade, wie oft du Bloggen solltest? 
 
Es wird dich nicht überraschen, wenn ich dir sage, dass wöchentliches Bloggen mehr Zeit kostet als monatliches Schreiben. Vor allem dann, wenn es um vermeintliche komplexere „SEO-Blogartikel“ geht. 
 

Du merkst vielleicht schon, worauf ich hinaus möchte:

Die für dich geeignete Blog-Frequenz hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt meiner Meinung nach keine allgemeingültige Empfehlung zur Frage „Wie oft bloggen“?

In diesem Artikel möchte ich dir dabei helfen, die für dich sinnvolle und umsetzbare Blog-Frequenz zu finden. Damit du smart und ohne Content-Produzier-Druck eine nachhaltige Sichtbarkeit mit deinem Blog aufzubauen kannst!
 
Inhalt

Der Mythos des täglichen oder wöchentlichen Bloggens – und was das mit deinem Business-Blog zu tun hat!

Zuerst einmal: Wie wichtig die Häufigkeit beim Bloggen wirklich ist, hängt von deinen Themen ab!

Es gibt nämlich verschiedene Arten von Blogs. Diese unterscheiden sich in ihren Zielen und Motivationsgründen sehr.

Ein News-Blog verfolgt beispielsweise das Ziel, täglich aktuelle Nachrichten und Informationen bereitzustellen. Im Fokus steht also eine aktuelle Berichterstattung. Dass News-Blogger*innen täglich bloggen sollten, liegt dabei auf der Hand.

Wenn du meinen Blog liest, gehe ich davon aus, dass du entweder einen persönlichen Blog schreibst, den du gerne monetarisieren möchtest.

Oder, dass du einen Business-Blog betreibst.

Zu den letzten zwei Blogarten werde ich dir hinsichtlich der Blog-Frequenz in diesem Blogartikel gleich mehr sagen. Denn sowohl zu persönlichen Blogs als auch zu Business-Blogs habe ich einiges an Erfahrung gesammelt 😊.

Ein kleiner Hinweis:
Wenn es dir gar nicht um die Häufigkeit geht, sondern du mehr darüber erfahren möchtest, wie du einen Blog startest, dann lies gerne zuerst meine Artikel zum „Bloggen lernen“ und erfahre, wie du Schritt für Schritt einen Business-Blog erstellst. 

Mit einem persönlichen Blog regelmäßig Einnahmen erzielen

Ich kenne Blogger*innen, die 2 bis 3x in der Woche bloggen. Auch ich habe früher auf meinem Mama-Blog eine Zeitlang wöchentlich gebloggt. Doch war das sinnvoll?

Damals definitiv ja! Vor acht Jahren waren Mama-Blogs total angesagt. Wir haben uns mithilfe unserer Blogs gegenseitig vernetzt. Und fleißig untereinander kommentiert. Das hat uns richtig Reichweite gebracht. Und unsere Stammleser*innen warteten auf neue Beiträge. Zudem liefen unsere Blogs zu Beginn recht unabhängig von Social-Media. Oder wir haben die Social-Media-Kanäle einfach nur dazu genutzt, um auf unsere neuen Blogbeiträge hinzuweisen.

Doch im Laufe der Zeit mussten wir uns entscheiden. Wollten wir richtige Influencer*innen werden, die durch Kooperationen und Werbung richtig Geld verdienten? Dann wurde Social-Media immer mehr zum Muss. Vor allem die Instagram-Reichweite wurde für viele Kooperationspartner immer wichtiger. Und dazu reichte der reine Blog-Content nicht mehr aus. Tägliche Storys und Posts wurden zum Standard. Mir persönlich war das zu viel.

Und ich entschied mich dazu, bei meinem Mama-Blog nur noch auf SEO & Pinterest zu setzen. Genug Content hatte ich durch das wöchentliche Bloggen bereits. Nun machte ich mich daran, den vorhandenen Content für Google zu optimieren und Blogartikel zu aktualisieren.

Seit 2 Jahren blogge ich nur noch sporadisch auf meinem Mama-Blog. 2-3 neue Artikel pro Jahr. Mehr nicht! Und mein Blog wird immer noch sehr gut über Google gefunden.

Du siehst an dieser Geschichte, dass es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage „Wie oft soll ich bloggen“ gibt.

Viel wichtiger es, dass du eine Strategie entwickelst. Und bei einem persönlichen Blog, mit dem du Einnahmen durch Affiliate-Links und Kooperationen gewinnen möchtest, brauchst du ordentlich Reichweite. Meist weit mehr als bei einem Businessblog. Deshalb ist es oft sinnvoll, gerade zu Beginn (mehrmals) wöchentlich neue Blogartikel zu veröffentlichen.

Mit einem Business-Blog „automatisiert“ und regelmäßig Traffic generieren

Wenn du dich hier auf diesem Blog umschaust, wird dir auffallen, dass ich nie wöchentlich gebloggt habe!

Wöchentliches Bloggen ist für mich als Solo-Selbstständige zeitlich nicht umsetzbar.

Mein Blog ist total wichtig für die nachhaltige Reichweite und den regelmäßigen Traffic über Google. Aber der Blog ist nicht mein Business! Und deshalb ist es für mich (im Moment) wirtschaftlich nicht rentabel, wöchentlich zu bloggen. Ich vermute, bei dir ist das ähnlich.

Klar möchte ich mithilfe meines Blogs regelmäßig Traffic generieren, die richtigen Menschen erreichen und kontinuierlich gebucht werden. Und um dies erreichen zu können, muss ich regelmäßig bloggen.

Allerdings interessiert es meine Leser*innen nicht – die oft über Google kommen, und mich vorher noch gar nicht kannten -, wie oft ich blogge.

Ihnen ist es wichtig, dass ich ihre Fragen bestmöglich beantworte. Sie wollen von mir also etwas wissen oder etwas kaufen (YES!).

Kurzum: Mit diesem Business-Blog festige ich meinen Expert*innen-Status, baue Vertrauen in mich und meine Leistungen auf und zeige, wie ich arbeite. Dafür muss ich nicht wöchentlich einen Blogartikel schreiben ✍. Ich kann es aber auch mal, falls ich Zeit und Lust dazu habe!

Wenn du Lust darauf hast, deine Blogartikel ab jetzt so aufzubauen, sodass sie deine Leser*innen gerne lesen und bei Google gefunden werden, dann schaue dir folgende Artikel & Anleitung an.

Endlich Blogartikel schreiben, die gefunden werden!

Anleitung: Blogartikel schreiben, die gefunden werden.

Wie oft bloggen? – ich red jetzt mal Tacheles!

Bevor ich tiefer in konkrete Empfehlungen gehe, möchte ich dir ein paar weitere, grundlegende Informationen zur Blog-Frequenz und Regelmäßigkeit vorausschicken. Dies gilt für alle Blogger*innen, die mit oder durch ihren Blog in irgendeiner Form erfolgreich sein möchten.

Denn die Häufigkeit und Konsistenz, mit der du deine Blogbeiträge veröffentlichst, spielen auf mehreren Ebenen dann doch eine Rolle.

1. Bei der Suchmaschinenoptimierung

Ganz allgemein betrachtet ist das mit der Suchmaschinenoptimierung so: Suchmaschinen wie Google bevorzugen frische und aktuelle Inhalte (Quelle: delelopers.google.com).

Je öfter du hochwertige Inhalte veröffentlichst, desto häufiger wird deine Website (also auch deine Blogartikel) vom Suchmaschinen-Bot besucht (Fachbegriff: gecrawlt). Das kann sich positiv auf deine Auffindbarkeit über Google auswirken.

Wenn du es aber mal mit deinen wichtigsten Themen auf die vordersten Plätze bei Google geschafft hast (und diese Artikel echt gut bei den Suchenden ankommen), dann spielt die Häufigkeit deiner neuveröffentlichten Blogartikel nicht mehr die entscheidende Rolle.

Wichtiger wird es für dich dann vielleicht, deine vorhandenen Blogartikel aktuell zu halten und deine Rankings im Blick zu haben.

2. Bei der Leser*innenbindung

Wenn es dir wichtig ist, eine treue Leserschaft für deinen Blog aufzubauen, dann ist das regelmäßige Bloggen ziemlich wichtig.

Du kündigst auf deinen Social-Media-Kanälen und Newslettern an, dass du wöchentlich zu einem bestimmten Tag einen neuen Blogartikel veröffentlichst? Dann solltest du dich auch an deine versprochene Blog-Frequenz halten. Das stärkt sicher die Bindung zu dir und deinen Themen.

3. Beim Wettbewerbsumfeld

Wichtig bei der Frage nach „wie oft bloggen“ ist auch dein Wettbewerbsumfeld. In den allermeisten Nischen (auch Business-Nischen) gibt es bereits viele Blogs. Und wenn du nun mit Blogger*innen konkurrierst, die wöchentlich bloggen, dann kann es Sinn machen, dass du dies auch tust.

Kommt es bei deinen Mitbewerber*innen nicht so auf die Frequenz an, da viele der Bloginhalte eine lange Gültigkeit haben (Fachbegriff: Evergreen Content), dann wird das bei dir ähnlich sein. Und du musst dich eher nicht an eine „starre“ Blog-Frequenz halten.

4. Beim Alter deines Blogs

Auch das Alter deines Blogs spielt bei der Veröffentlichungs-Frequenz eine wichtige Rolle. Wenn du – so wie ich bei meinem Mama-Blog – bereits eine ordentliche Anzahl an Blogartikeln veröffentlicht hast, dann darfst du auch mal eine Zeitlang gar nichts Neues veröffentlichen. Denn du wirst im Idealfall mit deinem vorhandenen Content gut über Google gefunden und deine Leser*innen haben genug Futter, um sich in deinem Blog zu vergraben.

Fängst du hingegen gerade erst an zu bloggen, dann macht es für dich wahrscheinlich Sinn, mindestens zweiwöchentlich zu bloggen. Denn so bekommst du mehr Routine für deine Blogartikel-Abläufe und wirst auch beim Bloggen selbst schneller und besser! Und du erarbeitest dir so auch schneller erste Google-Rankings!

Mein Fazit dazu:
Auch wenn ich wöchentliches Bloggen auf deinem Business-Blog nicht für nötig halte, gehören diese vier Punkte einfach auch zur Blog-Wahrheit.  Und wenn du deinen Blog zu deinem Haupt-Marketing-Kanal machen möchtest, macht es gerade zum Start total Sinn, häufiger zu bloggen. Und dir so schneller eine Content-Basis aufzubauen.

Mindshift: Wie viel Inhalt & Regelmäßigkeit brauchst du, um mit deinem Blog erfolgreich zu sein?!

Dir ist inzwischen bestimmt klar geworden, dass es nicht möglich ist eine klare Empfehlung á la „blogge alle zwei Wochen, dann wirst du über Google gefunden“, auszusprechen.

Wenn du dir einen Business-Blog aufbauen möchtest, der dauerhaft über Google gefunden wird, sind die entscheidenden Fragen vielmehr.

  • Wie viele Inhalte soll ich rund um meine Themen erstellen, sodass ich genug Traffic über Google bekomme?

     

  • Wie viel Regelmäßigkeit brauche ich, um dauerhaft für meinen Blog motiviert zu bleiben und neue Artikel zu veröffentlichen?

So findest du heraus, welche Themen du in deinem Blog veröffentlichen solltest (und wie oft du hierfür bloggen musst!)

Wenn du einen Business-Blog betreibst, dann verfolgst du damit sicher ein paar Ziele. 

Du möchtest vielleicht deinen Expert*innen-Status festigen, mehr Bekanntheit & Sichtbarkeit erzielen und dauerhaft über Google gefunden werden.

So weit, so gut!

Um letzteres, die Auffindbarkeit über Google zu erreichen, musst du Blogartikel zu Themen schreiben, die via Google von deinen Wunschkund*innen gesucht werden. Sonst wird das nix mit dir und Google 😉.

Wenn du nun regelmäßig neue Inhalte auf deinem Blog zu gesuchten (!) Themen veröffentlichst, dann kannst du zu mehr Suchanfragen über Google gefunden werden.

Ganz grob kann man zu SEO & Bloggen sagen:

  • Umso mehr relevante Blogartikel du zu gesuchten Themen hast, desto mehr Leser*innen kannst du auch über die Suchmaschine erreichen.
     
  • Je bekannter dein Blog ist, desto leichter kannst du zu neuen Themen weit vorne bei Google auftauchen.

Mit einem Blog, der „nur“ aus drei Blogartikeln besteht, wirst du sehr wahrscheinlich weder deine Wunschleser*innen noch Google überzeugen. Es sei denn, du bist in einer absoluten Nische unterwegs, zu der es sonst keine weiteren Blogs (außer deinen) gibt.

Deshalb mein Tipp:
Schaue dir unbedingt an, WAS und WIE HÄUFIG die Themen rund um dein Business überhaupt via Google gesucht werden. Dann bekommst du ein viel besseres Gefühl dafür, wie häufig du bloggen solltest.

Und wenn du nicht weißt, wie du das überhaupt herausfinden sollst, dann schaue dir mal mein Keyword-Recherche-Kit an. Denn eine Keyword-Recherche verrät dir u.a., was deine Wunschkund*innen via Google suchen und wie schwer es für dich sein wird, auf den vorderen Plätzen bei Google zu ranken.

Keyword-Recherche-Kit mit Keyword-Liste-Vorlage - Inhalte

Mit meinem Keyword-Recherche-Kit sparst du dir das Lesen von unzähligen Anleitungen und kannst sofort effizient und strukturiert mit dem Finden deiner Themen starten.
Hole dir jetzt die Abkürzung!

Der Faktor „DU“ bei der Blog-Regelmäßigkeit

Was via Google gesucht wird, ist wichtig. Doch noch viel wichtiger bist DU. Denn all die Recherche und all die Pläne bringen dir gar nichts, wenn du diese Pläne dann nicht einhalten kannst!

Wenn du mich fragst, „Nadja, wie oft soll ich bloggen“?
frage ich dich, „welche Frequenz hältst du ganz realistisch betrachtet über mehrere Monate durch“?

Denn wöchentliches Bloggen (mit hilfreichen „Mehrwert-SEO-Blogartikeln“) ist neben einem gut gehenden Business oft eine irre Aufgabe. Ich spreche da absolut aus Erfahrung!

Einen Business-Blog mit Inhalten zu füllen, die via Google dauerhaft gefunden werden, ist gar nicht so leicht! Deshalb ist für mich weniger auch mehr! 

Lieber monatlich richtig gute Artikel (nicht perfekte!) veröffentlichen, als wöchentlich irgendwas raushauen, nur damit du deinen eigens festgelegten Rhythmus einhältst!

Denn was beim Bloggen wirklich zählt, ist, dass du dranbleibst, deinen Traffic (aka Leser*innen-Anzahl) kontinuierlich erhöhst und so den Spaß am regelmäßigen Bloggen nicht verlierst.

Erfolgreich im Sinne von, „juhu, ich werde über Google gefunden“, kann dein Blog nämlich nur dann sein, wenn du dich damit nicht zu sehr unter Druck setzt und überforderst.

Best Practices zur Veröffentlichungs-Frequenz auf deinem Blog

Jetzt wird es richtig konkret: Ich gebe dir 5 erprobte Tipps aus 8 Jahren Bloggen an die Hand. Damit du ins Umsetzen kommst, ohne dich zu verzetteln und deine Blog-Frequenz ständig zu hinterfragen.

Tipp 1: Schreibe dir ehrlich auf, wie lange du für einen Blogbeitrag brauchst.
Schaue dir an, wie lange du für das Schreiben eines Blogartikels brauchst (inkl. Recherche, Bildmaterial-Suche, Korrektur lesen, Einpflege). Und sei dabei ehrlich zu dir.

Du musst das nicht in 3 Stunden schaffen. Ich brauche (je nach Thema) auch als geübte Bloggerin 6-7 Stunden, um einen neuen Blogartikel hier auf meinem Business-Blog zu veröffentlichen. Beim Mama-Blog geht’s in der Regel schneller, da ich da nicht so viel recherchieren muss.

Tipp 2: Blocke dir Zeit für das Bloggen.
Nun reserviere dir die Blog-Zeit in deinem Kalender. Ich plane für einen Blogartikel zwei Vormittage (pro Monat) ein. So schaffe ich es, zumindest monatlich zu bloggen.

Tipp 3: Verwende deinen Content immer wieder.
Plane deinen neuen Blogartikel für deinen Newsletter (falls du einen hast) und deine Social-Media-Kanäle ein. Damit du möglichst viel aus deinem Blogartikel herausholen kannst, erstelle am besten gleich mehrere Beiträge zu einem Blogbeitrag. Dann hast du genug Material, welches du auf Social-Media wieder verwerten kannst.

Tipp 4: Checke deine Rankings und optimiere.
Schaue dir etwa alle 3 Monate deine Google-Rankings genauer an. Welche der vorhandenen Blogartikel sind bereits gut platziert? Bei welchen Artikeln gibt es Optimierungs-Potential? Mehr hierzu findest du in den Artikeln „Blogartikel aktualisieren“ und „aktuelle Rankings checken“.

Tipp 5: Setze ganz konsequent um.
Höre auf, bei anderen zu konsumieren und setze stattdessen ganz konsequent die Themen um, die auf deinem Redaktionsplan stehen!

Fazit: Wie oft bloggen? Kontinuität vor Häufigkeit!

Auf die Frage „Wie oft soll ich bloggen?“ kann keine pauschale Antwort geben. Im Zweifel gilt für mich bei einem Business-Blog immer Qualität vor Quantität.

Meiner Meinung nach schaffst du mit deinem Blog nur dann dauerhafte Sichtbarkeit, wenn du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe kennst, hilfreiche Inhalte erstellst und konstant am Ball bleibst. Denn am Ende zählt für deine Leser*innen (und für Google), dass du die Inhalte erstellst, die gerne gelesen werden, und nicht, wie oft du bloggst!

Hallo, ich bin Nadja, Content-Marketing-Expertin mit Schwerpunkt „SEO“-Bloggen und Pinterest

Ich zeige dir, wie du mit deiner Website, SEO und Pinterest nachhaltig sichtbar wirst und neue Kund*innen gewinnst. Wie ich das mache? Ich erkläre dir im SEO Coaching, wie du dein SEO selbst in die Hand nehmen kannst. Gerne unterstütze ich dich auch bei der Umsetzung deiner Optimierungen oder übernehme dein Pinterest Management. Denn SEO und Pinterest haben eine entscheidende Sache gemeinsam: Du lässt dich von deinen Wunschkund*innen finden, ohne dabei aufdringlich zu sein!

Anleitung: Blogartikel schreiben, die gefunden werden.
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