Google Ranking abfragen - so einfach geht es

Bloggst du noch, oder rankst du schon? So kannst du schnell deine aktuellen Google Rankings abfragen!

Du bloggst regelmäßig, bist dir aber unsicher, ob deine Blogartikel auch wirklich bei Google gefunden werden? Dann lies bitte unbedingt weiter!

Ich verrate dir in diesem Artikel, wie du deine Google Rankings abfragen kannst, ohne dich stundenlang in neue Tools einfuchsen zu müssen. Versprochen!

Inhalt

Warum du deine Google Rankings kennen solltest!

Es gibt da eine Sache, die ich rückblickend beim Bloggen ganz anders machen würde!

Ich würde nicht mehr einen Blogartikel nach dem anderen produzieren, ohne regelmäßig zu prüfen, ob die Beiträge auch bei Google auftauchen.

Denn Bloggen, ohne dass deine Artikel nachhaltig via Google gefunden werden, bringt dir keine Sichtbarkeit und letztendlich auch keine neuen Anfragen über deine Website.

Und damit du weißt, ob deine Blogartikel in den Ergebnislisten da auftauchen, wo du es dir wünscht (auf Seite 1), musst du deine Google-Platzierungen regelmäßig prüfen.

Was passiert, wenn du deine Rankings checkst?

  • du erfährst, welche Artikel gut über Google gefunden werden (und welche nicht)
  • du kannst sehen, ob dir das SEO-Bloggen etwas bringt
  • du weißt, ob und wie viel Traffic du auf deine Website durch Google bekommst
  • du kannst priorisieren und weißt, welche Blogartikel du aktualisieren solltest.

Und ja, ohne stabile Rankings bei Google gibt es auch keine automatisierten Anfragen oder Verkäufe über deine Website. Keine entspannte Sichtbarkeit, ohne den Druck, ständig online zu sein!

Google Ranking abfragen: So findest du schnell heraus, ob deine Blogartikel gefunden werden!

Google-Platzierungen herauszufinden, ist ganz einfach. Du brauchst dazu zunächst keine teuren SEO-Tools oder aufwendige Strategien.

Dafür aber etwas Mut und eventuell Resilienz 😊.

Deine Rankings bei Google verraten dir, ob du mit deinen Blogartikeln (und deiner Website) wirklich da stehst, wo du sein möchtest. 

Du erfährst, ob automatisiert neue Menschen über deine Website zu dir finden. Und deine Website 24/7 für dich arbeitet.

Kurzum: Du kannst ganz genau sehen, wie viele potenzielle Wunschkund*innen über Google bei dir landen. Und nur wenn du diese Zahlen kennst, weißt du, ob genug Menschen auf dich aufmerksam werden.

Doch jetzt genug der Vorrede. Hier kommen meine 3 konkreten Wege, wie du schnell und einfach deine Google Rankings prüfen kannst.

1. Google dich selbst!

Klingt zu einfach, um wahr zu sein? Ist aber wirklich so easy!

Schaue direkt bei Google, ob deine Blogartikel auf Seite 1 auftauchen. Wichtig dabei ist aber, dass du den Inkognito-Modus deines Browsers verwendest.

Rufe also zuerst den Inkognito-Modus auf und gib dann das Hauptkeyword deines Artikels in die Suchmaske ein. Und schon siehst du, ob und wann du mit einem Blogbeitrag in den Ergebnislisten auftauchst.

Wenn du dir unsicher bist, für welche Keywords (also Schlüsselbegriffe) du überhaupt gefunden werden möchtest, dann schaue dir mein Keyword-Recherche-Kit 🕵️‍♂️ an. In diesem erkläre ich dir, was Keywords sind und wie du sie effizient und strukturiert recherchierst. Damit du verlässlich bei Google gefunden wirst!

Ein Beispiel:
Hast du beispielsweise einen Artikel zum Thema „Monsterparty Kindergeburtstag“ geschrieben und möchtest für diesen Begriff via Google gefunden werden, dann gibst du auch diese Phrase in die Suchmaschine ein.
Ist dein Artikel auf den vorderen Plätzen mit dabei? Dann wirst du zu diesem Thema gefunden!

Hier mal die Ergebnisliste (Stand 10.08.2023) für dich hierzu.

Google Ranking Beispiel zu Keyword "Monsterparty Kindergeburtstag"
Inkognito-Modus Google Chrome, 10.08.2023

Auf Platz 2 siehst du den Artikel von Mama im Spagat. Und da freue ich mich jetzt total. Denn diesen Artikel habe ich erstellt 😉.

Ein weiteres Beispiel:
Wenn du „blog bekannt machen“ bei Google im Inkognito-Modus eingibst, dann landest du auch bei mir. In diesem Fall hier auf diesen Blog.

Hier geht es aber ja nicht um mich, sondern um dich. Deshalb wirklich meine Empfehlung: Google dich und deine Themen einfach mal selbst. Und damit die Ergebnisse nicht verfälscht sind, verwende den Inkognito-Modus.

Aber mache dies nun nicht täglich. Das kann nämlich ganz schön stressen! Und bringt dir auch nichts! Trage den Ranking-Check lieber in deinen Kalender ein und prüfe deine Google-Platzierungen alle 3-6 Monate. Je nachdem, wie oft du bloggst und wie wichtig dir SEO ist!

Falls du dich nicht gleich findest, dann scrolle dich durch die Ergebnislisten, bis dein Artikel auftaucht. So bekommst du schnell einen ersten Überblick darüber, ob du rankst!

Deine Blogartikel sind nicht dabei oder sehr weit hinten? Keine Panik!
An deinen Google-Platzierungen kannst du arbeiten. Der erste Schritt zu besseren Rankings ist, dass du weißt, wo du im Moment stehst.

Und wenn du lernen möchtest, wie du deine Blogartikel ab jetzt so aufbaust, dass sie bei Google gefunden werden, dann schaue dir folgende Artikel & Anleitungen an.

Kleiner Exkurs zum Inkognito-Modus

Warum der Inkognito-Modus?
Google liefert den Suchenden personalisierte Ergebnisse. Dein Standort und deine bisherigen Suchpräferenzen fließen zum Beispiel mit ein. Und nur im Inkognito-Modus siehst du deine weitestgehend unbeeinflusste Position.

Wie kommst du dahin?
Das ist ganz einfach. Bei Google-Chrome klickst du auf die drei Pünktchen oben rechts und gehst dann auf „Neues Inkognito-Fenster“. Schon bist du im richtigen Modus.

Endlich Blogartikel schreiben, die gefunden werden!
Anleitung: Blogartikel schreiben, die gefunden werden.

Und was ist mit meiner Homepage und meiner Angebotsseite? Wo ranken die?

Wichtig ist mir, zu schreiben, dass du so natürlich nicht nur die aktuellen Google-Rankings deiner Blogartikel abfragen kannst.

Genauso funktioniert das auch für deine Homepage (also Startseite) oder deine Angebotsseiten (Landingpages, Salespages, Freebie-Seite …)!

  • Du bietest bspw. „Coachings für Führungskräfte“ an, dann gibt diesen Begriff bei Google ein. Tauchst du da in den Top 10 auf? Wenn ja, auf welchem Platz?

  • Du möchtest als Expertin für ein Thema wahrgenommen werden? Dann Google dies. Bei mir wäre das jetzt SEO-Expertin. Wobei ich tatsächlich lieber als „Umsetzungspartnerin für nachhaltiges Content-Marketing“ wahrgenommen werden möchte … aber das googelt so keiner!

  • Du erstellst Webseiten für Selbstständige, dann möchtest du wahrscheinlich für „Website erstellen lassen“ gefunden werden …

  • Du verkaufst „personalisierte Abschiedsgeschenke für Erzieher*innen“? Dann ist das vielleicht dein Keyword und das Thema, zu dem du gefunden werden möchtest.

Du verstehst das Prinzip, oder?

2. Prüfe deine Platzierungen mit kostenlosen Online-Tools

Du magst einfach zu bedienende Tools, möchtest dazu aber nichts extra installieren oder dich anmelden?

Dann empfehle ich dir, den Google-Ranking-Live-Check zu nutzen.

Hier geht es zum Tool!

Damit kannst du ganz einfach deine aktuellen Google-Rankings prüfen!
Gib dazu dein Wunschkeyword ein und klicke auf „Recherche“. Wenn du magst, kannst du noch deine Domain eingeben. Das ist aber kein Muss!

Hier bin ich auf Platz 3. Das ist für mich auch okay 😉.

Google-Ranking-Live-Check, 10.08.2023

3. Checke deine aktuellen Rankings mit Ubersuggest

Wenn du dich bereits ein wenig mit SEO beschäftigt hast, dann kennst du Ubersuggest vielleicht als Keyword-Tool. Ich empfehle dies beispielsweise für die Keyword-Recherche und recherchiere in meinem Keyword-Recherche-Kit auch mithilfe dieses Tools.

Doch Ubersuggest kann noch viel mehr! Du kannst damit auch superfix deine aktuellen Google Rankings abfragen.

Gibt einfach dein Keyword in die Suchmaske ein und klicke auf „SUBMIT“.

Startseite Ubersuggest, 10.08.2023

Dann siehst du u.a. das Suchvolumen für den eingegebenen Suchbegriff. Bei mir ist das wieder die Keyphrase „Monsterparty Kindergeburtstag“.

Suchvolumen Ubersuggest bei Ranking Check
Ubersuggest, 10.08.2023

Zu guter Letzt klickst du auf den kleinen Pfeil rechts neben der Lupe und schon siehst du, wer zu diesem Suchbegriff bei Google auf welchem Platz erscheint.

Rankings prüfen mit Ubersuggest
Ubersuggest, 10.08.2023

Toll finde ich, dass du 3 Anfragen pro Tag bei Ubersuggest kostenlos stellen kannst. Und dir so schnell einen Überblick über deine aktuellen Google Rankings verschaffst!

Rankings analysieren mit der Google Search Console

Du kennst jetzt deine Rankings, weißt aber nicht, wie du sie verbessern kannst? Dann geht es jetzt an die Analyse deiner Daten.

Hierzu brauchst du kein teures SEO-Tool! Du kannst ganz einfach die kostenlose Google Search Console nutzen.

Was kann die Google Search Console?
Die Google Search Console (kurz: GSC) ist DAS kostenfreie Analysetool von Google für deine SEO-Optimierungen. Du kannst mit der GSC ganz einfach deine aktuellen Rankings herausfinden.

  • Für welche Keywords wirst du gefunden?
  • Wie sieht es mit der Klickrate aus?
  • Und mit welchen Themen stehst du ganz knapp vor der Seite 1?

Das sind alles wichtige Informationen. Dank dieser Analyse weißt du, welche Seiten und Blogartikel du ganz gezielt weiter optimieren solltest.

Natürlich kann die GSC noch viel mehr! Sie hilft dir beispielsweise auch dabei, technische Probleme auf deiner Website zu entdecken und zu beheben.

Ist deine Website schon mit der Google Search Console verknüpft? Und weißt du, wie du die Seiten findest, mit denen du relativ schnell die Tür zu Seite 1 bei Google aufstoßen kannst? Perfekt!

🔎 Falls du dich damit nicht auskennst, aber endlich deine Google Rankings verbessern möchtest, dann schreibe mir! Und lass uns gemeinsam auf deine aktuellen Rankings schauen und dein Verbesserungspotential finden!

Fazit: Google Rankings checken und besser gefunden werden!

Du weißt nun, wie du ganz einfach deine aktuellen Google Rankings für deine Website prüfen kannst und dass du dazu keine teuren Tools benötigst. Verwende einfach die manuelle Google-Suche im Inkognito-Modus, nutze das kostenlose Online-Tool „Google Live Check“ oder nimm Ubersuggest.

Nur wenn du weißt, ob und wo du bei Google in den Ergebnislisten auftauchst, kannst du deine Platzierungen verbessern. Gute Rankings bringen dir letztendlich mehr Wunschkund*innen über deine Website. So kommst du einem Traum, automatisiert über deine Website zu verkaufen ein gutes Stück näher!

Häufige Fragen

Du solltest deine Google Rankings regelmäßig prüfen, um sicherzustellen, dass deine Website von den Menschen gefunden wird, die nach deinen Themen suchen. Nur so kann dir deine Website kontinuierlich neue Kund*innen bringen.

Ich rate dir, deine Google Platzierungen alle 3-6 Monate zu checken. Denn innerhalb dieses Zeitraums kann man ganz gut Veränderungen bei den Platzierungen erkennen. Und dann bei Bedarf beispielsweise einzelne Blogartikel aktualisieren.

Um herauszufinden, für welche Keywords deine Website rankt, kannst du die Google Search Console oder Ubersuggest verwenden. Gib dort deine Website-URL oder deine Wunschkeywords ein, um zu sehen, für welche Begriffe deine Seite in den Suchergebnissen auftaucht. Falls du noch keine Keywords für deine Website und Blogartikel hast, recherchiere diese einfach mithilfe meine Keyword-Recherche-Kits.

Hallo, ich bin Nadja, Online-Marketing-Expertin mit Schwerpunkt SEO und Pinterest

Ich zeige dir, wie du mit deiner Website, SEO und Pinterest nachhaltig sichtbar wirst und neue Kund*innen gewinnst. Wie ich das mache? Ich erkläre dir im SEO Coaching, wie du dein SEO selbst in die Hand nehmen kannst. Gerne unterstütze ich dich auch bei der Umsetzung deiner Optimierungen oder übernehme dein Pinterest Management. Denn SEO und Pinterest haben eine entscheidende Sache gemeinsam: Du lässt dich von deinen Wunschkund*innen finden, ohne dabei aufdringlich zu sein!

Anleitung: Blogartikel schreiben, die gefunden werden.
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