- Nadja Luge
Wie du deinen Pinterest Workflow schnell & einfach optimieren kannst
Dein Pinterest Account wächst nur, wenn du regelmäßig frische Inhalte pinnst. Aber das Erstellen von Pins und das ständige Pinnen können manchmal ganz schön herausfordernd sein. Vor allem wenn du das Pinterest Marketing neben all deinen anderen Aufgaben so mitmachst.
Die gute Nachricht: Mit einem durchdachten Pinterest Workflow und einer zeitsparenden Pin-Routine kannst du deinen Account effizient bespielen.
6 Tipps für deinen optimalen Pinterest Workflow
Ich verrate dir in diesem Artikel meine 6 besten Tipps, wie du deinen Pinterest Account effizient managen kannst. Damit du mehr Zeit und Energie für dein Kernbusiness hast!
📌 Das klingt für dich richtig gut, nur leider hast du noch gar keinen Pinterest Unternehmens-Account? Dann nutze gerne meine Pinterest-Anleitung für Anfänger*innen und baue noch heute Schritt-für-Schritt deinen Pinterest-Account auf!
1.) Pinterest Keyword-Liste anlegen
Lege dir für deine wichtigsten Keywords eine Liste (z.B. in Word, Excel, Google Drive) an. So kannst du schnell zu jedem Pin für die Suchmaschine optimierte Texte schreiben. Und du musst nicht immer wieder von Neuem deine Pinterest Keywords recherchieren.
2.) Vorlagen für Pin-Titel und Pin-Beschreibungen nutzen
Greife bei deinen Pin-Titeln und Pin-Beschreibungen auf Vorlagen zurück. So musst du dir nicht für jeden Pin einen komplett neuen Text ausdenken. Denke daran, dass du in die Vorlagen genügend Platzhalter für Keywords einbaust.
Bonus-Tipp: Du bist auf der Suche nach praktischen Vorlagen für Pinterest? Dann nutze meine Pinterest-Pin-Beschreibungen sowie Pin-Titel und erstelle ganz einfach keyword-optimierte Pins.
3.) Pin-Templates erstellen
Erstelle dir beispielsweise im Grafikprogramm Canva mindestens 5 Vorlagen für deine Pin-Grafiken. Sobald du neue Inhalte wie einen Blogartikel, ein Freebie oder auch einen Podcast erstellt hast, kannst du schnell und einfach mit deiner Vorlage 5 neue Pins erstellen.
4.) Scheduling Tool wie Tailwind nutzen
Damit du nicht täglich mehrmals Pins auf Pinterest pinnen musst, plane deine Pins vor. Mache dies entweder direkt auf der Plattform mit dem Pin-Builder (nur bis zu 13 Tage im Voraus planbar) oder mithilfe eines Scheduling Tools. Das erleichtert deinen Pinterest Workflow enorm!
Mein Lieblingsplanungs-Tool ist Tailwind. Damit kannst du bequem deine Pins für mehrere Wochen vorplanen und zeitlich versetzt auf verschiedene Boards ausspielen.
Tipp: Mehr zu Tailwind erfährst du direkt auf der Plattform.
5.) Routine für das Pin-Management entwickeln
Wer viele Inhalte hat oder gerade erst mit dem Pinterest Marketing startet, kommt beim Pinterest Workflow schnell mal durcheinander. Damit du immer weißt, welche Pins du bereits gepinnt hast, lege dir ein Dokument dazu an. Ich nutze meine Keyword-Excel-Liste. Neben den Keywords hinterlege ich dort die jeweilige URL zum Pin, das Pin-Design (ich nummeriere meine Designs) und den Pin-Monat. So behalte ich immer den Überblick.
6.) Gleiche Aufgaben bündeln
Du kannst deine Produktivität steigern und deinen Pinterest Workflow optimieren, indem du gleiche oder ähnliche Aufgaben zusammenfasst, also in Blöcken abarbeitest. Es macht Sinn, wenn du zum Beispiel an einem Tag gleich Pins für mehrere Blogartikel erstellst oder die Pins via Tailwind für einen kompletten Monat einplanst. Das spart auf jeden Fall viel Zeit. Denn so musst du dich nicht immer wieder neu in die jeweilige Aufgabe eindenken und kommst schneller in den Flow.
Fazit: Effizienter Pinterest Workflow
Wenn du Pinterest professionell und gewinnbringend nutzen möchtest, dann kommst du um ein effizientes Pinterest Management nicht herum. Gerne unterstütze ich dich dabei! Lass uns einfach unverbindlich darüber sprechen, wie ich dir mit meinem Wissen beim Pinterest Marketing helfen kann.
Hallo, ich bin Nadja, Online-Marketing-Expertin mit Schwerpunkt SEO und Pinterest
Ich zeige dir, wie du mit deiner Website, SEO und Pinterest nachhaltig sichtbar wirst und neue Kund*innen gewinnst. Wie ich das mache? Ich erkläre dir im SEO Coaching, wie du dein SEO selbst in die Hand nehmen kannst. Gerne unterstütze ich dich auch bei der Umsetzung deiner Optimierungen oder übernehme dein Pinterest Management. Denn SEO und Pinterest haben eine entscheidende Sache gemeinsam: Du lässt dich von deinen Wunschkund*innen finden, ohne dabei aufdringlich zu sein!