Keyword-optimierte Pinterest Pin-Beschreibung und Pin-Titel

Pin-Titel und Beschreibungen, die gefunden werden

Viele Pinterest-Nutzer*innen perfektionieren regelmäßig ihre Pindesigns. Und das ist auch gut so. Denn Pinterest ist ein visuelles Medium. Da Pinterest aber vor allem eine Suchmaschine ist, entscheiden deine Texte mit darüber, ob dein Pin überhaupt den richtigen Menschen angezeigt wird.

Deshalb gebe ich dir in diesem Quick-Tipp praktische Vorlagen an die Hand, mit denen du ganz einfach Pin- Beschreibungen und Titel schreibst, die auf Pinterest auch gefunden werden. 

Pin-Titel, die deine Reichweite erhöhen

Ein mit Keywords optimierter Pin-Titel sorgt dafür, dass dein Pin möglichst weit oben im Feed angezeigt wird.

Mit dem Pin-Titel meine ich die 100 Zeichen, die du direkt bei Pinterest eingeben kannst. Aber nicht den Text, den du auf die Pin-Grafik schreibst. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

5 Pin-Titel Vorlagen und Beispiele

Vorlage: (Keyword): Wie du (Wunschergebnis der Zielgruppe, mit weiterem Keyword
Beispiel: Adventskalender basteln: Wie du ganz einfach einen DIY-Adventskalender selber machen kannst

Vorlage: (Adjektiv + Keyword): Mit (weiteres Keyword + Wunschergebnis der Zielgruppe) 
Beispiel: Leckere Bolognese für Kinder: Mit diesem einfachen Rezept gelingt sie dir garantiert.

Vorlage: (Keyword): (Zahl + weiteres Keyword)
Beispiel: Weihnachtskarten mit Kindern basteln: 10 einfache Ideen für Familien 

Vorlage: (Keyword): Warum (Keyword)…nicht (Keyword)!
Beispiel: Glücklich sein: Warum deine Arbeit dich nicht glücklich macht!

Vorlage: (Keyword): (Zahl) (Keyword + Tipps), die dir niemand verrät
Beispiel: SEO für Anfänger: 5 SEO-Tipps, die dir niemand verrät

Vorlagen für eine seo-optimierte Pin-Beschreibung

Es macht total Sinn, dass du jeden Pin mit einer aussagekräftigen und mit Keywords versehenen Pin-Beschreibung bestückst. Dabei verwendest du deine wichtigsten Keywords möglichst weit vorne. Insgesamt hast du 500 Zeichen für die Beschreibung deines Pins. Grundsätzlich beschreibst du in diesen Pinterest-Texten, worum es im verlinkten Content (also z.B. in dem Artikel auf deinem Blog) geht.

Und damit du am Ende nicht einfach deine Keywords planlos aneinanderreihst, habe ich 2 Vorlagen für Pin-Beschreibungen für dich: 

Vorlage: Du möchtest (Keyword) und (Keyword)? Perfekt. Denn ich habe meine besten Tipps für (Keyword) und (Keyword) gesammelt. Lies jetzt meinen neuesten Artikel zu (Keyword) und werde (Keyword).

Beispiel: Du möchtest eine entspannte Mutter sein und das Familienleben glücklich gestalten? Perfekt. Denn ich habe meine besten Tipps für mehr Selbstfürsorge als Mama und einen harmonischen Familienalltag gesammelt. Lies jetzt meinen neuesten Artikel zu Selbstliebe lernen und werde zu einer rundum glücklichen Mama.

Vorlage: Wünschst du dir (Keyword) und (Keyword)? Dann nimm dir mithilfe (Keyword) (Keyword). Jetzt reinlesen/kostenlos anmelden und dir deine (Keyword) gönnen! Für mehr (Keyword) und (Keyword) sowie (Keyword).

Beispiel: Wünschst du dir mehr Zeit für dich und weniger Stress im Advent? Dann nimm dir mithilfe meines Adventskalenders für Gestresste täglich kleine Auszeiten. Jetzt kostenlos anmelden und dir jeden Tag eine 10-Minuten-Auszeit gönnen! Für mehr Selbstfürsorge und Selbstliebe im Advent sowie eine entspannte Vorweihnachtszeit

Fazit: Keyword-optimierte Pin-Beschreibungen und Titel

Mit diesen Beispielen zu Pin-Beschreibungen und Titeln für Pins hast du nun Vorlagen, die du für dich und deine Themen nutzen kannst. Wenn du dir unsicher bist, welche Keywords du für Pinterest nehmen sollst, wie Pinterest SEO funktioniert oder du tiefer in das Thema Pinterest Marketing-Strategie einsteigen willst, dann schreibe mir eine E-Mail an info@nalu-marketing.de.

Weitere hilfreiche Quick-Tipps zu unterschiedlichen Themen wie zum Pin-Design findest du bei Svenja oder zu passenden Bildern für Pinterest Grafiken gibt es bei Luzie.

Vorlagen für Pin-Titel und Pin-Beschreibungen
Pinterest Pin-Titel und Beschreibungen
Nadja Luge

Hallo, ich bin Nadja, Online-Marketing-Expertin mit Schwerpunkt SEO und Pinterest

Ich zeige dir, wie du mit deiner Webseite, SEO und Pinterest nachhaltig sichtbar wirst und neue Kunden gewinnst. Wie ich das mache? Ich erkläre dir im SEO Coaching, wie du dein SEO selbst in die Hand nehmen kannst. Gerne unterstütze ich dich auch bei der Umsetzung deiner Optimierungen oder übernehme dein Pinterest Management. Denn SEO und Pinterest haben eine entscheidende Sache gemeinsam: Du lässt dich von deinen Wunschkunden finden, ohne dabei aufdringlich zu sein!