Erste Keywords für Pinterest finden

Pinterest ist eine Suchmaschine und bringt dir langfristig mehr Reichweite. Damit Pinterest für dich und dein Business funktioniert, solltest du dir im ersten Schritt losgelöst von Pinterest ein paar Gedanken darüber machen, nach welchen Begriffen deine Wunschkund*innen suchen.

Ich zeige dir in diesem Quick-Tipp, wie du ganz einfach erste Keywords für Pinterest findest, ohne direkt auf der Plattform zu recherchieren.

Keyword-Ideen für Pinterest sammeln

Bevor du mit deiner Keyword-Recherche für Pinterest beginnst, solltest du wissen, was genau du anbietest und für welche Leistungen du gefunden werden möchtest. Das ist essenziell für deinen Pinterest-Erfolg.

Es gibt mehrere Wege, um die für dich passenden Keywords für Pinterest zu sammeln. Drei Möglichkeiten stelle ich dir jetzt vor:

1.) Pinterest-Keywords brainstormen

Mögliche Suchbegriffe zu brainstormen klingt einfach. Ist es auch! Vorausgesetzt, du kennst deine Wunschkund*innen bereits gut und schaffst es, die Kund*innenbrille aufzusetzen. Während des Brainstormings sammelst du – am besten gemeinsam mit anderen – deine ersten Keyword-Ideen. Damit du nicht am Thema vorbei denkst, habe immer im Hinterkopf, dass deine potenziellen Kund*innen sich normalerweise in deinem Thema nicht so gut auskennen, wie du. Es kann also sein, dass sie ganz andere Suchbegriffe verwenden, als du denkst. 

2.) Kund*innen befragen

Es ist super wichtig, dass du herausfindest, welche Suchbegriffe deine Wunschkund*innen überhaupt verwenden. Und das erfährst du nur, wenn du mit ihnen kommunizierst. Dies kannst du im 1:1-Gespräch machen, mithilfe eines (Online-)Fragebogens oder auch in den sozialen Medien. Falls du noch keine Kund*innen hast oder für neue Leistungen recherchierst, dann nutze die Schwarmintelligenz. Auf Plattformen wie Facebook oder LinkedIn entdeckst du meist viele Phrasen, die wichtige Probleme deiner Wunschkund*innen anreisen. All das sind Themen, die für dich und deine Leistungen relevant sein könnten.

3.) „Ähnliche Fragen“ bei Google anschauen

Auch wenn es hier um Keywords für Pinterest geht, kann dir die Google-Ergebnisliste wertvolle Aspekte aus Sicht der Suchenden für deine Pinterest-Keyword-Liste liefern. Hierzu gibst du einfach deine bisher gefundenen Schlüsselbegriffe direkt in die Google-Suchleiste ein und schaust, ob dir dazu ein Kästchen mit der Bezeichnung „Ähnliche Fragen“ angezeigt wird. Die dort angezeigten Fragen bzw. Themen sind in erster Linie für Google-Suchende relevant. Oft sind das aber auch Themen, die auf Pinterest gesucht werden. 

Beispiel für eine Google-Suche mit Kästchen "ähnliche Fragen"
Bsp. Google-Suche "Ähnliche Fragen" zum Suchbegriff „Pinterest Marketing“

Fazit: Pinterest Keywords finden

Normalerweise hast du nun richtig viele Keyword-Ideen für Pinterest gefunden. Als nächstes solltest du prüfen, ob Pinterest-Nutzer*innen diese Suchbegriffe auch wirklich auf Pinterest suchen. 

Wie du deine Keywords direkt auf Pinterest findest, liest du in meinem Artikel zum Thema Pinterest SEO. Auch bei meiner lieben Kollegin Eileen Al-Zubairy findest du 3 Tipps für eine erfolgreiche Keyword-Recherche.

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Keywords für Pinterest finden
Ganz einfach Keywords für Pinterest finden

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