- Nadja Luge
Pinterest Keywords: So findest du die besten Begriffe für dein Business
Pinterest ist eine Suchmaschine und bringt dir dauerhaft mehr Reichweite, Traffic und Anfragen. Allerdings nur dann, wenn du mit deinen Pins auf Pinterest auch gefunden wirst.
Doch was kannst du tun, damit du mit deinen Pins die richtigen Menschen erreichst?
Ganz einfach: Du findest und verwendest die für dich und deine Themen passenden Keywords für Pinterest.
Was heißt das nun für dich? Wenn du Pinterest als nachhaltigen Marketing-Kanal nutzen möchtest, mache – noch bevor du Boards und Pins erstellst – eine Keyword-Recherche!
Wie du ganz einfach die besten Pinterest Keywords findest, erkläre ich dir in diesem Beitrag!
Was sind Pinterest Keywords überhaupt?
Damit du verstehst, warum Keywords bei Pinterest so wichtig sind, muss dir klar sein, dass Pinterest eine Suchmaschine ist. Die Nutzer*innen geben – genauso wie bei Google oder YouTube – bestimmte Begriffe in die Suchmaske bei Pinterest ein. Und erwarten dann auch passende Pin-Vorschläge zu ihren Schlüsselbegriffen. In den allermeisten Fällen zeigt Pinterest ihnen dann genau die Pins an, die sehr gut zu den eingegebenen Suchbegriffen passen.
Hier mal ein Beispiel zur Verdeutlichung (passend zur Vorweihnachtszeit 😉):
Eine Person möchte einen Adventskalender basteln und sucht auf Pinterest nach konkreten Ideen. In die Suchleiste gibt sie den Begriff „Adventskalender basteln mit Klorollen“ ein. Wenn dein Pin nun zu dieser Anfrage passt und du die entsprechenden Keywords verwendet hast, wird dein Pin weit oben in der Pinterest-Ergebnisliste angezeigt.
Für dich und dein Business heißt das:
Pinterest-Nutzer*innen finden deine Pins nur dann, wenn du die Keywords verwendest, die sie in die Suchleiste bei Pinterest eingeben.
Oder anders ausgedrückt:
Aufgrund deiner Keywords, also den Schlüsselbegriffen, die Pinterest-Nutzer*innen bei Pinterest in die Suchleiste eingeben, finden die Menschen deine Pins und letztendlich zu dir und deinen Angeboten!
Das klingt alles soweit logisch für dich, du bist dir aber unsicher, ob sich Pinterest für dich lohnt? Dann schaue dir meine 7 Gründe, warum Pinterest für fast jede Branche genial ist an.
Die besten Keywords für Pinterest finden - meine erprobte Anleitung
Damit Pinterest für dich und dein Business funktioniert, solltest du dir im ersten Schritt losgelöst von Pinterest ein paar Gedanken darüber machen, nach welchen Begriffen deine Wunschkund*innen suchen.
Schritt 1: Keyword-Ideen für Pinterest sammeln
Bevor du mit deiner Keyword-Recherche für Pinterest beginnst, solltest du wissen, was genau du anbietest und für welche Leistungen und Themen du gefunden werden möchtest. Das ist essenziell für deinen Pinterest-Erfolg.
Es gibt drei einfache Wege, um die für dich passenden Keywords für Pinterest zu sammeln.
1. Pinterest-Keywords brainstormen
Mögliche Suchbegriffe zu brainstormen klingt einfach. Ist es auch! Vorausgesetzt, du kennst deine Wunschkund*innen bereits gut und schaffst es, die Kund*innenbrille aufzusetzen. Während des Brainstormings sammelst du – am besten gemeinsam mit anderen – deine ersten Keyword-Ideen.
Damit du nicht am Thema vorbei denkst, habe immer im Hinterkopf, dass deine potenziellen Kund*innen sich normalerweise in deinem Thema nicht so gut auskennen, wie du. Es kann also sein, dass sie ganz andere Suchbegriffe verwenden, als du denkst.
2. Kund*innen befragen
Es ist super wichtig, dass du herausfindest, welche Suchbegriffe deine Wunschkund*innen wirklich verwenden. Und das erfährst du nur, wenn du mit ihnen kommunizierst. Dies kannst du im 1:1-Gespräch machen, mithilfe eines (Online-)Fragebogens oder auch in den sozialen Medien herausfinden.
Falls du noch keine Kund*innen hast oder für neue Leistungen recherchierst, dann nutze die Schwarmintelligenz. Auf Plattformen wie Facebook oder LinkedIn entdeckst du meist viele Phrasen, die wichtige Probleme deiner Wunschkund*innen anreisen. All das sind Themen, die für dich und deine Leistungen relevant sein könnten.
Auch ChatGPT kann dir natürlich bei deiner Recherche behilflich sein! Aber nur dann, wenn du weißt, wen du ansprechen möchtest und die Antworten der KI kritisch prüfst.
3. „Ähnliche Fragen“ bei Google anschauen
Auch wenn es hier um Keywords für Pinterest geht, kann dir die Google-Ergebnisliste wertvolle Aspekte aus Sicht der Suchenden für deine Pinterest-Keyword-Liste liefern. Hierzu gibst du einfach deine bisher gefundenen Schlüsselbegriffe direkt in die Google-Suchleiste ein und schaust, ob dir dazu ein Kästchen mit der Bezeichnung „Ähnliche Fragen“ angezeigt wird.
Die dort angezeigten Fragen bzw. Themen sind in erster Linie für Google-Suchende relevant. Oft sind das aber auch Themen, die auf Pinterest gesucht werden.
Schritt 2: Eine Keyword-Recherche direkt bei Pinterest durchführen
Nachdem du nun deine grundlegenden Pinterest Keywords gefunden hast, gilt es jetzt, deine Keyword-Strategie zu verfeinern. Und direkt auf Pinterest zu prüfen, ob deine Begriffe so auf Pinterest in die Suchleiste eingegeben werden.
Hierzu gehst du in deinen Pinterest-Account und gibst die bisher gefundenen Suchbegriffe direkt in die Suchleiste ein. Um passende Pinterest Keywords zu finden, gibt es drei kostenlose Möglichkeiten:
1. Die geführte Suche auf Pinterest (Guided Search)
Sobald du deinen Suchbegriff eingegeben hast, betätigst du einfach die „Enter“-Taste. Anschließend erscheinen, insbesondere bei häufig gesuchten Begriffen, bunte Bubbles mit weiteren Keyword-Vorschlägen.
Als Beispiel gibst du „Adventskalender basteln“ in die Suchmaske ein und erhältst daraufhin die folgenden Vorschläge in den Blasen.
Wie du im Beispiel sehen kannst, gibt es bei diesem Begriff sehr viele Bubbles. Die Begriffe in den Bubbles ganz links werden häufiger gesucht als die Keywords in den Bubbles ganz rechts.
Wenn du nun beispielsweise auf „Klorollen“ klickst, erhältst du verfeinerte Suchergebnisse. Und auch immer tiefer gehende Schlüsselbegriffe.
2. Die Autosuggest-Suche (Type Ahead)
Ich mag die Bubbles sehr und finde damit meist richtig viele Pinterest Keywords.
Falls das bei deinen Begriffen nicht der Fall sein sollte, dann gib mal eines deiner Wörter ein und drücke nicht auf „Enter“. So bekommst du schnell und einfach noch mehr gute Ideen für weitere Suchbegriffe. Dies sog. Long-Tail-Keywords können dazu beitragen, dass du in deiner Nische noch besser gefunden wirst.
3. Die ABC-Abfrage
Du hast noch nicht genug oder die passenden Keywords gefunden? Dann probiere noch die ABC-Abfrage aus. Um an richtig spezifische Begriffe zu kommen, gib nach einem Keyword die einzelnen Buchstaben des Alphabets ein und schaue dir auch diese Vorschläge an.
Pro-Tipps: Gute Pinterest Keywords mit Tools finden
Zu guter Letzt möchte ich noch zwei Tools für die Pinterest-Keyword-Recherche vorstellen.
- Du hast noch nicht allzu viele passende Keywords für dich und dein Business gefunden?
Dann lies unbedingt weiter.
- Falls deine Keyword-Liste schon mehr als voll ist, kannst du diesen Absatz überspringen.
Denn du musst dir ja nicht mehr Arbeit als nötig machen … 😊.
1. Pinterest Trends nutzen
Das Tool Pinterest Trends ist eine tolle Möglichkeit, um sich über aktuelle Entwicklungen auf Pinterest zu informieren. Das kannst du dir natürlich auch für deine Keyword-Recherche zunutze machen.
Ähnlich wie bei der geführten Suche zeigt dir Pinterest Trends Themen an, die von Nutzer*innen verstärkt gesucht werden.
Dass gerade stark nach „Adventskalendern“ gesucht wird, ist logisch. Doch was hat das mit deinem Business zu tun? Du kannst dir diesen Trend vielleicht zunutze machen, wenn du selbst einen Adventskalender passend zu deinem Business anbietest. Und diesen auf Pinterest in der Vorweihnachtszeit promotest.
2. Pin Inspector testen
Der Pin-Inspector ist im Gegensatz zu all den anderen vorgestellten Möglichkeiten nicht kostenlos. Und ich empfehle ihn auch nur für Pros. Ich nutze ihn beispielsweise gerne, um Keywords für meine Kund*innen zu recherchieren (mehr zu meinen Leistungen unter Pinterest Management).
Mit dem Pin Inspector kannst du effizient die relevantesten Schlagwörter für die Keyword-Optimierung deiner Pins identifizieren und die Sichtbarkeit deiner Inhalte auf Pinterest steigern.
Was mache ich nun mit den gefundenen Keywords auf Pinterest?
Du hast so einige Keywords gefunden und fragst dich nun, was du damit machst? Das ist eine berechtigte Frage. Hier meine Antwort.
- Du schreibst dir all die Keywords in eine Liste und ordnest sie einzelnen Pinnwänden und Pins zu.
- Du platzierst deine Schlüsselbegriffe an den notwendigen Stellen, wie in deinem Benutzernamen, deiner Profilbeschreibung, den Titeln und Beschreibungen deiner Pinnwände und Pins sowie den Dateinamen deiner Pins.
- Neben der Verwendung deiner Keywords in den Texten sind auch die Bilder auf den Pins wichtig für Pinterest SEO. Der Algorithmus kann deine Bilder nämlich gut erkennen und so die Relevanz deiner Pins für die jeweilige Suchanfrage einordnen. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Wenn du einen Pin zum Thema „Adventskalender basteln“ erstellst, sollte da auch ein Adventskalender drauf sein 😉.
Fazit: Passende Pinterest Keywords finden
Die richtigen Keywords sind die Basis für deinen nachhaltigen Pinterest-Erfolg. Denn nur so können deine Pins überhaupt auf Pinterest von den Suchenden gefunden werden!
Doch wie so oft, gibt es neben dem Finden der passenden Schlüsselbegriffe noch weitere Faktoren, die Pinterest zu einem deiner Traffic-Bringer machen. Was du für deinen erfolgreichen Start auf Pinterest sonst noch beachten solltest, habe ich dir in meinem ausführlichen Artikel „Mit Pinterest starten: Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger*innen“ aufgeschrieben. Lies auch dort gerne rein!
Nun bleibt mir nur noch, dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Finden deiner Pinterest Keywords zu wünschen.
Und wenn du dabei Unterstützung wünscht, melde dich gerne bei mir. Im 1:1-Mentoring bauen wir deinen Pinterest-Account auf und/oder optimieren deinen bisherigen Account. Gerne übernehme ich auch den Aufbau deines Accounts und das Pinterest Management für dich.
Hallo, ich bin Nadja, Online-Marketing-Expertin mit Schwerpunkt SEO und Pinterest
Ich zeige dir, wie du mit deiner Website, SEO und Pinterest nachhaltig sichtbar wirst und neue Kund*innen gewinnst. Wie ich das mache? Ich erkläre dir im SEO Coaching, wie du dein SEO selbst in die Hand nehmen kannst. Gerne unterstütze ich dich auch bei der Umsetzung deiner Optimierungen oder übernehme dein Pinterest Management. Denn SEO und Pinterest haben eine entscheidende Sache gemeinsam: Du lässt dich von deinen Wunschkund*innen finden, ohne dabei aufdringlich zu sein!