Mein Jahresrückblick 2022: Was Mut & Fokus bewirken können!
- Nadja Luge
Ich habe lange überlegt, ob ich beim Jahresrückblog dabei sein möchte. Denn ich einfach nur zu bloggen, um zu bloggen ist nicht (mehr) mein Ding.
Meine Blogartikel zahlen immer auf ein Ziel ein. Sonst ist das aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Zumindest bei einem Business-Blog! Bei Hobbyblogs sieht das natürlich ganz anders aus.
Warum ich auf mein (Business-) Jahr 2022 zurückblicke
- Ich reflektiere meine Ziele, Erfolge und natürlich auch die Dinge, die nicht so gelaufen sind, wie ich wollte.
- Ich bin dankbar und stolz auf jeden einzelnen Schritt, den ich geschafft habe. Und schalte so mein Mindset auf positiv!
- Ich bekomme mehr Sichtbarkeit und Reichweite (so wie wir alle).
- Ich tausche mich aus, vernetze mich und lasse mich inspirieren.
- Ich kann einfach so los schreiben (ohne Keywords zu recherchieren… ihr habt mich hier also kalt erwischt 🙈😂)
Kleine Anmerkung zum Thema Keywords (ich kann es doch nicht lassen…)
Auf „Jahresrückblog“ zu optimieren, macht für mich nicht so viel Sinn. Für Judith Peters vielleicht schon! Denn wer nur so nebenbei mal davon gehört hat und zum Einstieg danach googelt, landet bei Judith.
„Jahresrückblick 2022“ klingt vielleicht auf den ersten Blick attraktiv. Doch was bringt das? Die Suchanfrage ist super unspezifisch und tendenziell wollen die Suchenden etwas Allgemeines über das Jahr 2022 lesen. Ich nutze hier natürlich das Wort „Jahresrückblick“ im Text. Denn es ist ja einer. Aber ich werde mit diesem Artikel nicht bei Google auf Seite 1 stehen.
Nach „Jahresrückblick schreiben“ oder „Jahresrückblick Fragen“ wird ebenso gesucht. Da es für mein Business nicht relevant ist, für diese Themen gefunden zu werden, machen diese Keyphrasen für mich keinen Sinn. Bist du aber beispielsweise Resilienz-Coach, könnten dies passende Themen für dich sein.I
Wenn du mehr über das Thema Keyword-Recherche erfahren möchtest, dann schaue dir mal mein Keyword-Recherche-Kit an. Dort bekommst du u.a. einen Fahrplan und Grundlagen zur Keyword-Recherche.
Ihr merkt vielleicht schon, was ich damit sagen möchte. Ich überlege mir immer, bevor ich Zeit in Content investiere, ob das mich und mein Business weiterbringt.
Und der persönliche Jahresrückblog zahlt in meine strategischen Ziele für das 4. Quartal 2022 ein. Nämlich mein Businessjahr zu reflektieren, für 2023 zu planen, mein Keyword-Recherche-Kit sichtbar zu machen, mich mehr zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. So gesehen logisch, dass ich dabei bin 😉!
Aber jetzt geht’s los mit ein paar der bisherigen Themen.
Was war mein Jahresmotto und konnte ich es umsetzen?
Mein 2022 stand unter dem Motto „Fokus & Mut“. Das war perfekt gewählt. Denn ich bin eine vielbegabte, ziemlich sensible Scannerin. Und ich bin mir inzwischen sicher, dass diese beiden Themen mich unheimlich weitergebracht haben.
Für 2023 werde ich dies noch ergänzen in FOKUS. MUT. GELASSENHEIT und VERTRAUEN. Das klingt gerade so einfach und logisch. Aber ich habe lange gebraucht, um zu kapieren, dass diese vier Eigenschaften für mich absolut essenziell sind!
Doch habe ich es geschafft, mutig zu sein und meinen Fokus zu halten? Teils, teils!
Gestartet bin ich in dieses Jahr erstmals mit Jahreszielen. Diese haben mich tatsächlich immer wieder in den Fokus gebracht. Nämlich mehr passives Einkommen zu generieren.
Ich liebe meine 1:1-Arbeit mit meinen Kund*innen! Und möchte diese auch nicht aufgeben. Dennoch wünsche ich mir, dass ich mit den passiven Einnahmen ein wenig Stabilität und Sicherheit in mein Business bringe.
Dank meines Mama-Blogs (mit Affiliate-Einnahmen) sowie meinem Mini-Produkt ist mir dies gelungen. Und ich generiere monatlich passives Einkommen. Zum Leben reicht das im Moment noch nicht. Aber es zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin!
Um als Selbstständige ein sicheres Einkommen generieren zu können, braucht es einen guten Funnel. Dies wurde mir in diesem Jahr total bewusst. Empfehlungen und Netzwerken sind Gold wert. Gar keine Frage! Doch der eigene Funnel ist nochmal etwas anderes. Etwas, was du selbst konzipieren und steuern kannst. Und was vor allem all deine Bemühungen um Reichweite und Traffic auch wirklich belohnt!
Deshalb habe ich 2022 (endlich) ein O-Euro-Angebot – meine Anleitung, um SEO-Blogartikel zu schreiben – entwickelt, regelmäßig Newsletter versendet und mein erstes Mini-Produkt herausgebracht. Das hat super geklappt!
Und ich bin so froh, dass ich mich getraut habe, Prozesse zu automatisieren! Denn das war für mich eine große Hürde. Vor allem letzteres, der automatisierte Verkauf meines Keyword-Recherche-Kits (zum Keyword-Kit) war für mich ein riesiges, mentales Hindernis. Denn es ist mindset-technisch ein großer Unterschied, ob du an Menschen verkaufst, die du durch ein Erstgespräch kennst, oder an völlig Unbekannte. Da kamen bei mir in diesem Jahr ein paar sehr gefestigte Glaubenssätze durch. Die ich dank meines Mottos „mehr Mut & Fokus“ überwinden konnte.
Geholfen hat mir dabei auch sehr meine Accountability-Gruppe mit Anne Lindner, Sandra Hehn und Anja Bath. Sowie Marlis Schorchts Mastermind-Programm. Ebenso unterstützt haben mich meine weiteren Business-Buddys. Und auch meine wunderbaren Kund*innen, die mir immer so wertvolles und wertschätzendes Feedback geben! DANKE!!!
Meine Fokus-Themen in 2022
Das Jahr 2022 war mein erstes Jahr, indem ich mich wirklich auf mein Business konzentrieren konnte. Meine Kinder waren (endlich wieder) verlässlich betreut. Das klingt jetzt schon ein wenig rabenmuttermäßig. Aber gleichzeitig arbeiten und Kinder betreuen funktioniert einfach nicht!
Und so bin ich hoffnungsfroh in ein Jahr ohne Schulschließungen gestartet. Schulschließungen gab es tatsächlich keine mehr! Dafür aber den ganz normalen Vereinbarkeits-Stress. Für mich als Mama im Spagat (übrigens auch der Name meines Mama-Blogs, falls du diesen noch nicht kennst…!) also alles beim Alten. Über das Thema Vereinbarkeit könnte ich Romane schreiben. Mach ich aber nicht! Denn das bringt mich im Moment nicht weiter.
Bevor ich aber nun komplett abschweife (es soll ja ein Jahresrückblick sein und kein Resümee der letzten 10 Jahre 😉), zurück zu meinen Fokus-Themen 2022.
1.) Mein Business von reiner Umsetzung in Beratungsleistungen ausbauen
Gestartet habe ich ziemlich klassisch mit „Done-for-You“-Leistungen. Diese biete ich auch immer noch an. Denn ich arbeite super gerne eine längere Zeit an einem Thema. Fuchse mich da tief rein und komme so richtig in den Flow. Wie beispielsweise beim Aufbauen und Managen von Pinterest-Accounts oder der Recherche nach den richtigen „Google-Keywords“ für meine Kund*innen.
Aber ebenso viel Spaß macht es mir, mein seit 2015 gesammeltes und erprobtes SEO- und Pinterest-Wissen weiterzugeben. Das tue ich vermehrt in individuellen 1:1 SEO-Coachings und Trainings. Denn so gebe ich nicht nur mein Wissen weiter, sondern lerne selbst so unfassbar viel dazu. Jeder Website, jeder Blog und jede/r Kund*in ist anders. Ich darf und möchte mit meinen Kund*innen wachsen!
2.) Live-Workshops geben (und damit die Angst vor Kritik überwinden)
Ich liebe es Live-Workshops in kleineren Gruppen zu geben. Bin davor aber immer super nervös! Auch hier scheint ein alter Glaubenssatz immer mal wieder anzuklopfen. Deshalb bin ich total stolz drauf, dass ich mich getraut habe meine ersten Online-Live-Workshops zu geben. Zum Beispiel im Rahmen von Eileen Al-Zubairys LinkedIn-Kurs (= Affiliate-Link).
Und ich bin dank des sehr guten Feedbacks motiviert, in 2023 eigene Online-Workshops in Kleingruppen anzubieten. Was und wann, weiß ich noch nicht!
Falls du aber neugierig bist, dann folge mir gerne auf LinkedIn, Instagram oder abonniere meinen Newsletter. Denn dort werde ich ihn sicherlich ankündigen 😉.
3.) Next Big Überwindung – das Herausbringen meines Digital Bundles
Wie bereits geschrieben, war mein großes Ziel, ein Produkt zu entwickeln, welches mir ein passives Einkommen ermöglicht und euch richtig gut weiterbringt. Dass ich dies geschafft habe, ist eines meiner absoluten Highlights 2022. Die Hürde war irgendwann so groß, dass ich gar nicht mehr wusste, warum ich mich bei der Konzeption und Umsetzung immer wieder selbst sabotierte!
Dank Marlis „CREATE IT“-Kurs (= Affiliate-Link) bin ich aber endlich aus der Dauer-Grübel-Schleife raus und in die Umsetzung hineingekommen. Der Kurs selbst ist ganz schön tough, aber richtig gut! V.a. wenn du wie ich bereits ziemlich viel Wissen angehäuft hast und deine Ideen endlich umsetzen und ins Tun zu kommen willst! Denn der Kurs hat mir dazu verholfen, mein erstes Mini-Produkt in Form eines Digital Bundles zu erstellen und zu verkaufen!
Und: Ich kann euch nun sagen. Keiner meiner Befürchtungen ist eingetreten. Mein Keyword-Recherche-Kit wurde und wird gekauft. Das Feedback ist durchweg positiv! Ich hätte mich schon viel früher trauen sollen 😉.
Mit meinem Keyword-Recherche-Kit sparst du dir das Lesen von unzähligen Anleitungen und kannst sofort effizient und strukturiert mit dem Finden deiner Keywords und Themen starten. Hole dir jetzt die Abkürzung!
4.) Sichtbarkeit, Reichweite und Traffic
Naja, und da ich weiß, dass sich solch ein Digital-Bundle nicht von alleine verkauft, war natürlich auch der Aufbau meiner Sichtbarkeit und Reichweite ein wichtiges Thema in 2022.
Dabei stand und steht für mich immer mehr die Gesamtstrategie im Fokus. Dazu gehörte es für mich, auf mehrere Kanäle zu setzen. Und authentischen Content in den Mittelpunkt zu stellen. Warum? Dein Content ist immer dein Ausgangspunkt. Du musst wissen, was du kommunizieren möchtest. Erst danach macht es Sinn, sich die einzelnen Marketing-Kanäle genauer anzuschauen.
Bei mir sind das aktuell mein Blog, mein Newsletter, LinkedIn, Instagram und Pinterest. Ganz schön viel, oder?
Doch dank meiner Content-Strategie und schlauem Recyclen schaffe ich es, diese Kanäle halbwegs regelmäßig zu bespielen.
Sichtbarkeit, Reichweite und Traffic sind natürlich auch in 2023 wichtig. Und ich plane, meine bisherigen Kanäle weiter auszubauen, solange das sinnvoll ist und sie mir Kund*innen bringen.
Ein paar Zahlen und Fakten aus meinem Business!
Ja, Zahlen triggern. Wir wollen zwar nicht wirklich lesen, wie erfolgreich die anderen waren, lesen aber oft dennoch rein. So rede auch ich jetzt mal Tacheles 😉.
- 30 Kund*innen
Ich zähle hier alle Kund*innen aus den 1:1-Coachings, Power-Calls & langfristige Unterstützung zusammen. - 32x mein Keyword-Recherche-Kit verkauft
- 8 neue Blogbeiträge auf dieser Website
Das ist definitiv zu wenig. Ich weiß. Denn mein Thema ist seo-technisch sehr umkämpft und ich brauche mehr guten Content und Traffic, damit sich meine Leistungen „alleine“ über die Website verkaufen. - davon am meisten gelesen, der Artikel zum Thema „Blog promoten und bekannt machen„
- 2 Gastbeiträge veröffentlicht
- 1 Podcast-Interview gegeben (hier geht´s zum Interview mit der Glücksbotin Lea)
- 3 neue Landingpages erstellt
- 29 Beiträge je auf Instagram und LinkedIn
Das klingt krass wenig, oder? Nichtsdestotrotz kamen einige Kund*innen über diese Plattformen zu mir! Auch wenn des 2023 definitiv mehr Beiträge sein dürfen. Bleibe ich mir treu und setze auf Qualität vor Quantität. Auf Individualität statt Austauschbarkeit. - Mein reichweitenstärkster Post war der zu den „SEO-Mythen“. Hätte ich so nicht erwartet! Aber das zeigt mir, dass ich in dem Beitrag wirklich ein paar der hartnäckigen Irrtümer aufgegriffen habe. Und sich so viele veraltete Dinge über SEO immer noch weiterverbreiten.
- unzählige Pins in Canva erstellt und auf Pinterest gepinnt (für meinen Mama-Blog, für diese Seite und v.a. für Kund*innen)
- 15 Newsletter
- Sichtbarkeits-Boosteria gestartet (vielleicht gibt es im Frühjahr 2023 eine Wiederauflage, ich bin mir noch nicht ganz sicher)
- authentische Business-Fotos machen lassen (danke, Jennifer!)
- Umsatz: Ich bin nächstes Jahr umsatzsteuerpflichtig, das muss reichen 😉.
- 25.000 Website-Klicks über Google in 28 Tagen!
Wären der Wahnsinn für mein Business. Sind aber die Klickzahlen auf meinen Mama-Blog. Und für diese Seite ziemlich unrealistisch. Zumindest im Moment…!
Meine schönsten und schlimmsten Momente 2022 (jetzt wird es privater!)
Meine schönsten Momente 2022 waren, dass meine Kinder endlich wieder unbeschwert und normal (nach der langen Coronazeit) zur Schule gehen und an Sportveranstaltungen teilnehmen konnten. Auch waren wir endlich wieder ganz normal im Urlaub, haben Freunde getroffen und waren auf Partys und Festen. Das hat mir und meiner Familie während Corona sehr gefehlt. Und wenn es meiner Familie gut geht, läuft auch mein Business leichter. So einfach ist das!
Einer meiner schlimmsten Momente war, als die Ukraine angegriffen wurde. Und dieses nach wie vor unfassbare Geschehen hält an. Auch die weiteren Krisen der Erde wie der Klimawandel und die Inflation stimmen sehr nachdenklich. Und sie beeinflussen manchmal auch mein Business. Immer nur verdrängen ist für mich keine Lösung. Darüber zu reden und zu schreiben hilft!
Was dieses Jahr so gar nicht nach Plan gelaufen ist.
Mir ist es passiert! Ich habe meinen Schreibflow verloren.
Weil ich perfekte Blogartikel schreiben wollte. Keine Fehler machen wollte. Auf Biegen und Brechen strategisch sein wollte. Mit mir selbst zu streng war.
Damit habe ich mir die Freude am Bloggen genommen! Ohne die Lust am Schreiben funktioniert es einfach nicht. Ich quälte mich von Absatz zu Absatz. Fand meine Texte unecht und hinterfragte sogar meine Selbstständigkeit. Das erklärt jetzt auch ein wenig die niedrige Ausbeute von 8 eigenen Blogartikeln in diesem Jahr!
Was ich getan habe: Ich habe mir erlaubt, zu Themen zu schreiben, die nur ein Minisuchvolumen haben. Ich habe mir erlaubt intuitiver zu schreiben. Ich habe mir schlichtweg erlaubt, mir meine Freude am Bloggen zurückzuholen. Und ich schreibe mir ganz viele Themen in diesem Blogpost von der Seele. Danke Judith für die wunderbare Aktion!
Womit ich mir dennoch treu bleibe: Ich recherchiere für jeden Artikel meine Keywords und nehme sie mit in meine Keyword-Liste. Wenn es einfach keinen passenden Schlüsselbegriff gibt, notiere ich mir das auch. Denn so behalte ich den Überblick über meine Keywords, verhaue nicht meine SEO-Strategie und kann nach optimieren. Das ist mir wichtig!
Zudem bleibe ich natürlich dabei, dass viel beim Bloggen nicht viel hilft! Du brauchst immer ein Ziel hinter deinem Artikel. Sonst ist das Bloggen aus unternehmerischer Sicht eine Zeitverschwendung.
Wie ich mich damit fühle: Gut! Sehr gut sogar! Und ich habe wieder richtig Lust zu bloggen und so meine Google-Rankings Stück für Stück steigen zu lassen 😊.
Meine größten Learnings 2022 und Ausblick 2023
Die haben natürlich ganz viel mit dem zu tun, was ich bereits geschrieben habe. Also weniger Zweifeln und mehr machen. Es macht keinen Sinn, alles zu Zerdenken. Denn ich weiß, was ich kann. Und das ist definitiv genug!
Mir ist auch klar geworden, dass mir es nicht guttut, mich selbst auf bestimmte Themen zu reduzieren. Ich arbeite bereits jahrelang im Marketing. Und ich denke immer ganzheitlich. Das ist eine meiner großen Stärken. Klar, meine Angebotsschwerpunkte liegen im Content-Marketing, bei SEO und Pinterest. Doch letztendlich kann ich noch viel mehr. Ich muss mich nur trauen, meine Ideen umzusetzen und den Fokus zu halten.
Ihr merkt schon, durch diesen Jahresrückblick wird alles auf einmal so logisch und rund! Und es ist absolut richtig, bei dieser großartigen Aktion dabei zu sein!
Und all diese Erkenntnisse führen mich zu einem ersten Ausblick auf das Jahr 2023!
Ich bin dabei, mein Business weiter zu professionalisieren. Dazu gehören für mich ein authentisches Logo, individuelle AGBs, ein Website-Relaunch und ein noch besseres Verständnis von Funnel-Strategien und E-Mail-Automatisierungen.
Das Logo ist in der Entstehung und wird großartig. Ein dickes Dankeschön bereits jetzt an Susi Spleiß. Beim geplanten Relaunch kämpfe ich gerade noch mit meinem Perfektionismus. Bisher habe ich sowohl meinen Mama-Blog als auch diese Seite selbst erstellt. Nicht weil ich die Profi-Webdesignerin bin, sondern da ich es selbst lernen wollte. Wenn ich dies nun abgebe, habe ich einen hohen Anspruch an Design und SEO-Technik. Und ein wenig Angst vor dem Loslassen. Ich merke, da muss ich noch ein paar Nächte darüber schlafen!
Thematisch wird es sich bei mir noch mehr um gutes, authentisches und nachhaltiges Content-Marketing drehen. Denn das ist das Herzstück meines (und auch deines) Business. Ausgangspunkt ist und bleibt die eigene Website. Und dann geht es darum, diese Inhalte effizient und strukturiert zu recyceln. Hierfür möchte ich ein umfassenderes Angebot entwickeln. Aber ob dies ein Kurs, eine Workshop-Reihe oder gar eine Membership wird, kann ich noch nicht sagen. Stay tunned!
Ich freue mich auf jeden Fall auf all das, was da noch kommt!
In diesem Sinne wünsche dich dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches und hoffentlich friedliches 2023!