- Nadja Luge
Dein Blog als Buch? So gelingt dir der Schritt vom Blog zum ersten eigenen Sachbuch!
Du bist wahrscheinlich auf meinem Blog gelandet, da du dich für das nachhaltige, strukturierte und effiziente Business-Bloggen interessierst.
Doch wusstest du auch, dass ich eigentlich aus der Buchbranche stamme, mich aber bisher nicht getraut habe, ein Buch zu schreiben? Und ich lieber einen Blog startete, da ich die Inhalte auf dem Blog ja auch ganz schnell wieder ändern kann?
Doch nach fast 10 Jahren bloggen bin ich mir sicher, dass ich genug Futter für ein eigenes Buch hätte! Wenn da nicht immer noch mein Perfektionismus im Weg stünde.
Wie gut, dass mir inzwischen Anja Niekerken über den Weg gelaufen ist. Und in ihrem Gastbeitrag ganz frisch und frei darüber schreibt, wie einfach es sein kann, aus einem Blog ein Sachbuch zu machen!
Vielleicht wage ich mich bald doch noch an diese Herausforderung heran. Aber lies zunächst selbst, was Anja über dein Blog als Buch zu berichten hat!
Was würdest du sagen, wenn ich dir sagen würde, dass du schon ein Sachbuch geschrieben hast. Du musst es nur noch fein tunen und veröffentlichen.
Vermutlich würdest du denken: Häh? Wie jetzt?
Wenn ich ein Sachbuch geschrieben hätte, dann wüsste ich das aber …
Ach ja?
Okay, die Voraussetzung ist, dass du bereits regelmäßig einen Blog schreibst.
a) Wenn du ca. 10 Artikel geschrieben hast, dann hast du schon ein Sachbuch zusammen.
b) Wenn du Glück hast, dann hast du eine Serie geschrieben, die logisch aufeinander aufbaut.
c) Wenn nicht, dann hast du jetzt noch ein wenig Arbeit vor dir, die Artikel miteinander zu verknüpfen.
Wenn du gerade erst mit dem Bloggen anfängst: Juhu! Dann kannst du deine Artikel gleich so anlegen, dass sie am Ende ein Buch ergeben …
Noch zu kryptisch? Okay, dann einmal Schritt für Schritt.
Dein Blog als Buch – so einfach geht’s!
Vom Blog zum Buch, wenn du noch gar keinen Blog hast.
Beginnen wir mit dem Szenario, dass du noch keinen Blog hast, oder bisher noch nicht viele Blogartikel (also so 2-3) hast.
Lege deinen Blog so an, dass du nach 10 Artikeln ein Buch beisammen hast
Alles, was du dazu brauchst, ist ein Redaktionsplan für 10 Blogartikel.
Moment Mal, aber das ist ja noch lange kein Buch … das stimmt. Lass uns tiefer einsteigen.
Wichtig: Denke jetzt noch nicht in Buchdimensionen. Das schreckt eher ab und die Gefahr des Zerdenkens ist groß. Bleib gedanklich bei deinem Blog.
Überlege dir, unter welches Oberthema du deinen Blog in diesem Jahr stellen willst. Welchen Schwerpunkt willst du setzen?
1.) Nehmen wir mein Lieblingsbeispiel: Yoga für Schwangere.
Du planst einmal pro Monat einen Artikel zu schreiben. Das sind 12 Artikel. Da macht es doch Sinn, die Artikel anhand der Schwangerschaftswochen, über die Geburt bis hin zur Rückbildung aufzubauen.
Erster Artikel: Warum Yoga in der Schwangerschaft sinnvoll ist.
Zweiter bis achter Artikel: 2-3 Yogaübungen in der Schwangerschaft nach den Schwangerschaftswochen aufgeteilt.
Außerdem: Warum diese Übungen in den entsprechenden Wochen sinnvoll sind.
Artikel 9 – 10: Yogaübungen rund um die Geburt.
Artikel 11 – 12: Yogaübungen für die Rückbildung
Fertig! Dann brauchst du nur noch ein Vor- und Nachwort und dein Buch steht …
Ja, ich kann schon dein „Ja, aber …“ hören! Ja, aber da ist das ja auch einfach. Mein Business hat aber keinen klaren zeitlichen Ablauf.
Okay, dann lass uns da einsteigen. Wir nehmen wieder ein Beispiel, damit es klarer wird.
2.) Wir nehmen mein Business: Content-Marketing.
Hier muss ich mir die Frage nach dem Schwerpunkt ganz klar stellen. Welchen Schwerpunkt will ich setzen? Will ich die Content-Marketing-Grundlagen für Anfänger:innen beschreiben? Oder will ich die Content-Marketing-Geheimnisse für Fortgeschrittene beschreiben? Oder will ich die Bullshit-Mythen im Content-Marketing aufdecken?
Du merkst: Hier ist erstmal eine gründliche Zielgruppenanalyse erforderlich.
Wenn du noch keine Zielgruppenanalyse gemacht hast, dann kannst du dir hier meine Zielgruppenanalyse herunterladen → zu Anjas Zielgruppenanalyse (für 0 Euro).
Ich entscheide mich für die Content-Marketing-Bullshit-Mythen. Das ist sowohl für Anfänger:innen, als auch für Fortgeschrittene interessant.
Nun will ich aber nicht ausschließlich 12 solcher Artikel auf meinem Blog haben. Darum entscheide ich mich, zwei Blogartikel pro Monat zu schreiben. Einen Bullshit-Mythos und einen anderen Artikel. So habe ich am Ende des Jahres einen interessanten Blog und mein Buch fertig.
Auch hier braucht es noch eine Einleitung und ein Nachwort. Fertig ist die Laube.
Und wenn ich es ganz geschickt anstelle, dann mache ich aus den anderen 12 Artikeln ein weiteres Buch. Zum Beispiel „Die Content-Marketing Grundlagen in 12 Schritten“.
Du siehst: Wenn du bloggst, hast du die besten Voraussetzungen für dein erstes Buch schon geschaffen. Alles, was du tun musst, ist, das Ganze ein wenig strategisch anzugehen.
Kleiner Einschub von Nadja zum Schreiben der Blogartikel:
wenn du nicht nur dein Blog als Buch haben, sondern auch noch mit deinem Blog bei Google gefunden werden möchtest, dann schaue dir folgende Artikel & Anleitungen an.
Ein Buch aus bestehenden Blogartikeln zusammensetzen
Die zweite Möglichkeit ist, ein Buch aus bestehenden Artikeln zusammenzusetzen. Selbst wenn die Artikel thematisch weit auseinander liegen, ist das möglich.
#1: Die Ideensammlung zu Thema XY
Beispielsweise kannst du eine Ideensammlung oder 20 Hacks zu Thema XY herausbringen.
Bei meinem Content-Marketing Thema wäre das: „20 Hacks für erfolgreiches Content-Marketing“
Jeder Hack ist ein Blogartikel.
Wichtig: Am Ende muss ein Learning, also ein „Hack“ stehen.
Den muss ich gegebenenfalls noch neu schreiben und die Headlinestruktur auf die „Hack“-Idee anpassen.
Vorwort und Nachwort schreiben: Fertig!
#2: Die Blogartikel thematisch verbinden zu einem Grundthema
Zum Beispiel: Content-Marketing für Anfänger:innen
Selbst wenn ich einzelne Artikel zu Themen wie Bloggen, Newsletter schreiben und Content erstellen geschrieben habe, kann ich diese in eine logische Reihenfolge bringen.
Allerdings muss ich mir hier die Arbeit machen und die einzelnen Blogartikel noch miteinander verbinden. Ich muss Übergänge zwischen den einzelnen Kapiteln schreiben.
Das ist etwas mehr Arbeit, ergibt aber auf wundersame Weise ein in sich geschlossenes Buch.
Dein eigenes Blog-Buch veröffentlichen
Vermutlich wirst Du es schon gemerkt haben: Diese Bücher eignen sich am besten als eBook oder für das Selfpublishing. Denn so liegen alle Rechte bei Dir und Du kannst Deine Blogartikel problemlos online lassen.
Doppelungen fallen nicht ins Gewicht. Warum nicht? Weil niemand alle Deine Blogartikel am Stück liest.
Selbst Deine Hardcore-Fans haben den genauen Titel deines Januar-Artikels im Dezember in der Regel schon vergessen. Meistens haben sie sogar den Inhalt vergessen.
Abgesehen davon mögen Menschen Bücher. Sie stellen sich Inhalte, die ihnen gefallen, gern ins Regal. Darum ist die Sorge, dass die Menschen das doch merken und über die Doppelungen erbost sind unbegründet.
Zudem kannst du ja auch kundtun, dass das Buch eine Sammlung von Blogartikeln ist. Alles auf einen Blick. Klar gegliedert. Super übersichtlich und immer zur Hand. So einfach kann es sein.
Aber das Beste ist: Du kannst jedes Jahr ein Buch herausbringen. Das wird erfahrungsgemäß nicht sofort ein Bestseller, aber es ist ein wahnsinnig gutes Marketingtool.
Du erscheinst bei Amazon und auf anderen Buchplattformen. So wird Google noch mehr auf Dich aufmerksam. Verlage werden auf Dich aufmerksam (war bei mir so). Du kannst das Buch an Deine Kund:innen zu Weihnachten verschenken. Oder Du kannst das Buch als Akquiseinstrument nutzen. Es kann ein Aufhänger für Pressegespräche sein …
Und und und …
Du bekommst auf einmal viel mehr Aufmerksamkeit. Wäre doch blöd, wenn Du das nicht nutzt.
Mehr Tipps rund ums Schreiben und rund ums Content-Marketing findest Du auf meinem Blog unter www.anjaniekerken.de/blog.
Über meine Gastautorin Anja Niekerken
Moin! Das sagt man bei uns im Norden zu jeder Tageszeit. Also: Moin! Mein Name ist Anja Niekerken. Ich bin Amazon-Bestseller Autorin und Content-Marketing Junkie (Mentorin).
Als Content-Marketing Junkie (Mentorin) helfe ich Coaches, Expert:innen, Selbstständigen und kleinen Unternehmen, ihr Content-Marketing so aufzusetzen, dass es ihnen immer wieder Anfragen ins E-Mail-Postfach spült und tatsächlich zu messbar mehr Umsatz führt.
Als Autorin helfe ich Dir, Deinen Traum vom eigenen Sachbuch zu verwirklichen. Außerdem schreibe ich selbst über Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Marketing. Mein Steckenpferd: Wie wir ticken und warum wir ticken, wie wir ticken.
Mehr über mich findest Du unter: www.anjaniekerken.de
Hallo, ich bin Nadja, Online-Marketing-Expertin mit Schwerpunkt SEO und Pinterest
Ich zeige dir, wie du mit deiner Website, SEO und Pinterest nachhaltig sichtbar wirst und neue Kund*innen gewinnst. Wie ich das mache? Ich erkläre dir im SEO Coaching, wie du dein SEO selbst in die Hand nehmen kannst. Gerne unterstütze ich dich auch bei der Umsetzung deiner Optimierungen oder übernehme dein Pinterest Management. Denn SEO und Pinterest haben eine entscheidende Sache gemeinsam: Du lässt dich von deinen Wunschkund*innen finden, ohne dabei aufdringlich zu sein!